1

Kokosmilchreis mit karamellisierten Datteln

Kennt ihr das, wenn ihr etwas Neues probiert, was gar nicht so spektakulär wirkt und einen dann komplett überrascht? Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich in einem afghanischen Restaurant eine Nachspeise gegessen, die mit heißen, knusprigen Datteln kombiniert war. Bis dahin kannte ich Datteln eher gefüllt mit Walnüssen oder gerollt mit Speck – aber süß und heiß? Dazu gab es nur eine Reaktion: genial! Außen ein leichter Crunch, gefolgt von einem köstlich cremigen Innenleben, mit dieser herrlich herben Süße. Warum habe ich das nicht schon früher gegessen? Ist ja doch recht banal. Aber gut, die besten Dinge sind oft banal. Wie frisch gebackenes Brot mit gesalzener Butter.

IMG_6726

Somit war klar, diese Datteln müssen irgendwie nachempfunden werden, natürlich mit einer schönen Begleitung in Form eines würzigen Milchreis. Der Kokosmilchreis bekommt durch die Orange ein herrliches Aroma, der Ingwer steuert ein bisschen frische Schärfe hinzu. Genau der richtige Kick für das cremige Dessert. Der Milchreis selbst wird nicht so viel gesüßt, dafür werden ja heiße Datteln dazu kombiniert. Die geben dem Reis eine wunderbare Karamell-Süße.

IMG_6705

Wir brauchen: Kokosmilch, eine Bio-Orange, Vanillezucker, Honig, eine Prise Salz, frischer Ingwer, Milchreis, Datteln und Butter.

IMG_6707

In einem Topf den Reis mit Vanillezucker, Salz, Ingwer und Kokosmilch verrühren. Die Schale einer halben Orange dazureiben und den Saft einer halben Orange hineinpressen. Mit 2TL Honig süßen und zugedeckt bei niedriger Temperatur ca. 20-30 Minuten köcheln lassen. Alle paar Minuten umrühren, damit sich der Milchreis nicht am Boden ansetzt. Der Milchreis ist fertig, wenn er eine cremige Konsistenz mit einem bissfesten Kern hat. Eventuell etwas Wasser hinzufügen, wenn der Reis mehr Flüssigkeit braucht.

IMG_6712

Die zweite Orangenhälfte in eine Pfanne pressen. 2TL Honig hinzufügen und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Die Datteln hineinlegen und mit karamellisieren. Zum Schluss mit Butter montieren.

IMG_6723

Den Milchreis in zwei Schälchen aufteilen und mit den heißen Datteln garnieren.

IMG_6731

Ein wunderbar cremiges Winterdessert, dass ziemlich schnell gezaubert ist (ohne Butter und Honig auch vegan). Es lässt sich besonders gut in einer Decke eingekuschelt auf der Couch genießen. Lasst es euch schmecken!

 

 

Kokosmilchreis mit karamellisierten Datteln
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 Bio-Orange
  • 1TL Vanillezucker
  • 4TL Honig
  • 1 Prise Salz
  • 1TL frischer Ingwer, fein gehackt
  • 100g Milchreis
  • 100g Datteln
  • 10g Butter
Zubereitung
  1. In einem Topf den Reis mit Vanillezucker, Salz, Ingwer und Kokosmilch verrühren. Die Schale einer halben Orange dazureiben und den Saft einer halben Orange hineinpressen. Mit 2TL Honig süßen und zugedeckt bei niedriger Temperatur ca. 20-30 Minuten köcheln lassen. Alle paar Minuten umrühren, damit sich der Milchreis nicht am Boden ansetzt. Der Milchreis ist fertig, wenn er eine cremige Konsistenz mit einem bissfesten Kern hat. Eventuell etwas Wasser hinzufügen, wenn der Reis mehr Flüssigkeit braucht.
  2. Die zweite Orangenhälfte in eine Pfanne pressen. 2TL Honig hinzufügen und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Die Datteln hineinlegen und mitkaramellisieren. Zum Schluss mit Butter montieren.
  3. Den Milchreis in zwei Schälchen aufteilen und mit den heißen Datteln garnieren.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Nina

    Written on 3. November 2015

    Hmmmm das klingt sooo lecker mir läuft das Wasser im Munde zusammen …
    Gerade Kokos geht ja imme rund überall…ich bin gespannt wie die Kombination mit Dattel schmeckt,

    Liebe Grüße,

    Nina

    Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: