Geschmorte Lammkeule
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 4-6
Zutaten
  • 1 Lammkeule (ca. 1,5kg) mit Knochen
  • 2 Zwiebeln, braun
  • 1 Zwiebel, rot
  • 350g gelbe Rüben
  • 300g Karotten
  • 300g Pastinaken
  • 150g Knollensellerie
  • ½ Fenchelknolle
  • ½ Knoblauchknolle
  • 1l Hühnerbrühe
  • 2 frische Lorbeerblätter
  • 2 Zweige Rosmarin, etw. Thymian
  • Zitronenschale
  • 2EL Öl
  • 2TL Staubzucker
  • 1EL Tomatenmark
  • 300ml Rotwein
  • 1TL Speisestärke
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Das Gemüse putzen. 1 Zwiebel und die Hälfte des Wurzelgemüses klein würfeln. Das restliche Gemüse in grobe Stücke schneiden und beiseite stellen.
  2. Die Lammkeule rundherum kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben. Einen großen Bräter am Herd erhitzen und die Keule mit dem Öl rundherum scharf anbraten. Dann aus dem Bräter heben.
  3. Den Staubzucker im Bratensatz karamellisieren lassen. Dann das Tomatenmark einrühren und mit 100ml Rotwein ablöschen. Wenn der Rotwein eingekocht ist, mit weiteren 100ml aufgießen und wieder einreduzieren lassen. Mit dem restlichen Rotwein genauso verfahren.
  4. Hühnerbrühe, das klein geschnittene Gemüse und die Hälfte des Rosmarin und Thymian hinzufügen. Die Lammkeule auf das Gemüsebett setzen und den Bräter mit einem Deckel verschließen. Bei 160°C Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen schieben.
  5. Nach 2,5 Stunden das grob geschnittene Gemüse dazu geben.
  6. Nach 4 Stunden Das Fleisch aus dem Topf heben und in Alufolie wickeln. Das grob geschnittene Gemüse aus der Bräter heben, den Rest pürieren und mit den Kräutern und der Zitronenschale aufkochen. Die Sauce etwas einkochen lassen, dann durch ein Sieb passieren. Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und die passierte Sauce damit eindicken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Gemüse und Fleisch anrichten. Als Beilage passt cremige Polenta, Kartoffelpüree oder Knoblauchbaguette.
Recipe by vanillakitchen at http://www.vanillakitchen.de/2012/06/geschmorte-lammkeule/