Den Spinat waschen und trocken schütteln. Zusammen mit den Pinienkernen in einen Mixer geben. Die Knoblauchzehen schälen, halbieren und zum Spinat geben. Mit einem Schuss Olivenöl fein pürieren.
Den Parmesan fein reiben und unter den pürierten Spinat rühren. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft kräftig würzen. Genug Olivenöl hinzufügen, damit das Pesto eine geschmeidige Konsistenz bekommt.
Das Pesto in ein Weckglas füllen und mit Olivenöl bedecken. So hält es im Kühlschrank mindestens eine Woche.
Für die Süßkartoffelnockerl die Süßkartoffeln waschen und zugedeckt in reichlich Wasser weich kochen (ca. 20 Minuten). Süßkartoffeln abgießen und die Schale abziehen. Noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken und etwas abkühlen lassen. Die Masse mit ca. 1 TL Salz bestreuen, Muskatnuss frisch darüber reiben. Ei und Mehl hinzufügen und mithilfe eines Löffels ordentlich durchkneten.
Die Masse auf ein Schneidbrett geben und mit einem Messer kleine Nockerl abstechen und in einen Topf voll siedendem Salzwassers gleiten lassen. Wenn die Nockerl oben schwimmen, sind sie fertig. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und auf einem Stück Küchenkrepp abtropfen lassen.
Zum Servieren in einer Pfanne etwas Butter erhitzen und die Nockerl anrösten. Spinatpesto unterrühren und sofort servieren.
Recipe by vanillakitchen at http://www.vanillakitchen.de/2015/03/suesskartoffelnockerl-mit-spinatpesto/