Den Rhabarber waschen, die Enden entfernen und den Rhabarber in kleine Stücke schneiden. Den Apfel und die Zwiebel schälen und würfeln. Den Ingwer schälen und fein hacken.
Pfeffer, Koriandersaman und Nelken im Mörser zu einer feinen Gewürzmischung zerstoßen.
Das Obst, Gemüse und die Gewürzmischung gemeinsam mit Rosinen, Zucker, Zimt und Essig in einen Topf geben. Eine ordentliche Prise Salz hinzufügen und bei mittlerer Hitze 45 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Dann mit Salz und Zucker kräftig abschmecken.
Wenn ihr das Chutney nicht sofort braucht, könnt ihr es einwecken: Ein paar kleinere Einmachgläser (bei mir reichten 4) kurz ausspülen (Deckel nicht vergessen) und im Ofen bei 100°C Heißluft sterilisieren. Das heiße Chutney in die Gläschen füllen. In den Deckel einen Schuß Schnaps geben und die Gläser damit verschließen. Auf dem Deckel stehend auskühlen lassen. So sollte das Chutney ein paar Monate haltbar sein.
Das Rhabarber Chutney lässt sich wunderbar mit Käse oder Grillfleisch kombinieren. Eine schöne Fingerfood Idee: Cracker mit Schafskäse belegen, darauf ein bisschen Chutney verteilen und mit frischer Petersilie garnieren.
Recipe by vanillakitchen at http://www.vanillakitchen.de/2014/05/rhabarber-chutney/