Es ist schon wieder Sonntag! Wie die Zeit vergeht… Vor ein paar Tagen die ersten Erdbeeren vom Marchfeld entdeckt und damit die Erdbeerzeit eingeläutet. Und da heute auch Muttertag war, boten sich diese nicht zu süßen, kleinen Erdbeermuffins geradezu an. Die perfekten Begleiter zum Nachmittagskaffee. Sie sind fluffig, ein bisschen crunchy und herrlich erdbeerig.
Wir brauchen: Zucker, Mehl, eine Bio-Zitrone, Krokant, Vanillezucker, ein Bio-Ei, Butter, Marmelade, Sauerrahm und Erdbeeren.
Zucker mit Butter schaumig rühren, dann das Ei und den Sauerrahm dazugeben. Kurz verquirlen, bis die Masse glatt wird. Dann das Mehl dazu mixen.
Definitiv kein Teig, der große Ansprüche stellt. Kompliziertes Unterheben und dergleichen fällt komplett weg.
Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Man kann sie auch kleiner schneiden, wenn man nicht so große Stücke mag. Ich habe sie mit Speisestärke vermischt um die Saftbildung der Erdbeeren während des Backens ein wenig einzudämmen. Die Muffins weichen einfach nicht so durch.
Die Erdbeeren vorsichtig in den Teig einrühren. Dann kann man die Masse auch schon in Muffinförmchen verteilen.
Obendrauf kommt ein Klecks Marmelade, der zerläuft und karamellisiert beim Backen wunderbar.
Aus dem restlichen Mehl, Zucker, Butter, Vanillezucker und Zitronenschale machen wir die Streusel. Entweder mit der Hand durchkneten, bis kleine Krümel enstehen, oder den Knethaken der Küchenmaschine die Arbeit machen lassen. Die Streusel auf den Muffins verteilen. Dann können sie auch schon in den Ofen!
Bei 180°C Heißluft brauchen sie ca. 30 Minuten bis sie fertig sind. Wenn man sich nicht sicher ist, ob sie schon fertig sind, einfach mit einem Zahnstocher in die Mitte eines Muffins stechen. Kommt er sauber wieder heraus, ist der Muffin durchgebacken.
Eine schnell gezauberte Leckerei, die beim Hineinbeissen ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Noch mehr süße Leckereien werden diesen Sonntag von Julie von mat&mi gesammelt. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Muttertag!
- 350g Mehl
- ½ Pkg. Backpulver
- 50g Krokant
- 1 Bio-Ei
- 140g Zucker
- 125g Butter
- 250g Sauerrahm
- 250g Erdbeeren
- 1EL Speisestärke
- 4EL Marillenmarmelade
- 90g Mehl
- 50g Zucker
- 65g Butter
- 1EL Vanillezucker
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- Zucker und Butter schaumig schlagen, dann das Ei und den Sauerrahm untermengen.
- Mehl mit Backpulver und Krokant mischen und mit der Eimischung verquirlen.
- Die Erdbeeren putzen und vierteln. Mit Speisestärke mischen, dann vorsichtig unter den Teig arbeiten. Die Masse gleichmäßig in 18 Muffinförmchen verteilen, Marmeladeklekse darauf spritzen.
- Aus Mehl, Zucker, Butter, Vanillezucker und Zitronenschale Streusel herstellen. (Am Einfachsten mit dem Knethaken vom Mixer.)
- Streusel auf den Muffins verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 30 Minuten backen.
Brombeermuffins - vanillakitchen
Written on 2. August 2012
[…] und fruchtig mit knusprigen Streusel. Diese Streusel gefallen mir besser als die Streusel auf den Erdbeermuffins. Sie sind nicht so krümelig, aber trotzdem crunchy. Der Thymian hält sich sehr dezent im […]
Earny from Earncastle
Written on 14. Mai 2012
oh, KÖSTLICH!
wir hatten hier auch Erdbeeren, meine liebste Frucht. :)
Claudia
Written on 14. Mai 2012
Ohja, Erdbeeren sind einfach der Himmel auf Erden!! Dein Rezept klingt auch sehr verführerisch! :)
Earny from Earncastle
Written on 14. Mai 2012
probier’s bei Gelegenheit mal aus und berichte.. ich bin gespannt!