Eigentlich sollte hier ein fancy Quesadilla-Rezept stehen, mit karamellisierten Erdbeeren, Rucola und Brie. Leider war das ein richtiger Reinfall. Die Erdbeeren waren zu saftig und haben die Tortillas durchweicht, der Käse hat sich dazwischen selbstständig gemacht. Keine schöne Konsistenz und vor allem sehr weit weg von knusprigen Quesadillas, wie sie eigentlich sein sollten. Aber gut, es kann nicht alles klappen, was in der Vorstellung lecker wirkt. Mit den übrig gebliebenen Tortillas habe ich ein schnelles und einfaches Rezept aus meiner Studentenzeit wiederbelebt: Tortilla-Pizza. Der Vorkoster hat mich auf die Idee gebracht, das Rezept mit euch zu teilen. Es ist so banal, aber irgendwie hat es ihn total begeistert. Vielleicht weil es die schnellstmögliche Art ist selbst Pizza zu machen. Als Flammkuchen machen die Tortillas auch eine gute Figur. Wir brauchen: Tortillafladen, passierte Tomaten, Käse, Oregano, Salz, Pfeffer und jeglicher Belag, der euch sonst noch schmeckt. Zum Beispiel Schinken, Speck, Frühlingszwiebeln, … Ich habe exemplarisch zwei Varianten der Tortilla-Pizza gebacken. Eine als Flammkuchen getarnt, die andere mit klassischem Pizzabelag. Die Tortillascheiben einfach mit Frischkäse bzw. Tomatensauce einstreichen. Den gewünschten Belag zurechtschneiden. Für die Flammkuchen-Tortilla habe ich Speck in Streifen und Frühlingszwiebel in Ringe geschnitten. Den Käse reiben. Die Tortillas mit Käse belegen und ein bisschen pfeffern. Auf die Pizza-Tortilla kommen ein paar Schinkenstreifen, die Flammkuchen-Tortilla habe ich mit Speck und Frühlingszwiebeln belegt. Ihr könnt auch Mais, Ananas, Bohnen, Paprika, Salami, oder was euch sonst so schmeckt, auf die Tortillas legen. Die Pizzen eignen sich auch richtig gut um Reste zu verwerten! Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 5-10 Minuten backen (je nachdem wie potent euer Backofen ist). Mit Salz, Pfeffer und ev. Oregano würzen und sofort servieren. Einen schnelleren Weg zu Pizza zu kommen kenn ich nicht. Eigentlich gibts zu den Tortilla Pizzas kein wirkliches Rezept, aber der Vollständigkeit halber die Zutaten der zwei vorgestellten Varianten:
- 1-2EL passierte Tomaten
- 15g Käse, gerieben
- 1-2 Scheiben Schinken
- Salz, Pfeffer
- Oregano, getrocknet
- 1-2TL Frischkäse
- 15g Käse, gerieben
- 10g Speck
- 1 Frühlingszwiebel
- Salz, Pfeffer
- Die Tortillas auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nach Wunsch belegen: zum Beispiel mit Tomatensauce, Käse und Schinken oder mit Frischkäse, Käse, einer gehackten Frühlingszwiebel und klein geschnittenen Speckstreifen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft ca. 5-10 Minuten backen. Mit Salz, Pfeffer und ev. Oregano würzen und sofort servieren.
Bernhard
Written on 7. März 2015
Easy und geil. Wer braucht schon nen pizzateig ;)