Am Wochenende bin ich auf diese Pizza Muffins aufmerksam gemacht worden. Sieht zwar nicht sonderlich lecker aus, aber die Idee – Pizza Fingerfood – absolut toll! Wenn man mal in die Richtung recherchiert, findet man unzählige Rezepte für Pizza Muffins. Aber wirklich Pizza in Kleinform sind die dann doch nicht. Dann stieß ich auf diese gefüllte Pizza, angeblich eine Chicagoer Spezialität. Sieht das nicht total genial aus? Das muss sich doch auch in Muffin-Größe herstellen lassen!
Wir brauchen: Schinken, Zwiebeln, Käse, Paprika, Schnittlauch, pürierte Tomaten, Mehl, Germ, Salz, Zucker und Wasser.
Für den Teig mischen wir Mehl mit Salz, Zucker, Germ und Wasser und kneten alles gut durch. Wenn der Teig noch leicht klebrig ist, ist er perfekt. Wichtig: Zugluft vermeiden, solange man mit Germ arbeitet. Ansonsten verweigert die Germ die Arbeit.
In einer Germschüssel oder mit einem Tuch abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Während der Teig wächst, bleibt genug Zeit um alle Zutaten der Füllung vorzubereiten. Schinken, Zwiebeln und Paprika werden klein gewürfelt, der Käse wird gerieben.
Nach einer halben Stunde hat sich das Teigvolumen verdoppelt und der Teig klebt nicht mehr. Den Teig aus der Schüssel nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und in 2 Teile teilen.
Einen Teil dünn ausrollen und in 12 Teile teilen. Am Einfachsten geht das mit einer ausreichend großen Ausstechform. Ich habe keine mit einem passenden Durchmesser, deswegen habe ich einfach wild Vielecke ausgeschnitten. Funktioniert auch. Die Förmchen dann mit dem Teig auskleiden.
Und schon geht’s ans Füllen! Ein bisschen pürierte Tomaten und Käse auf den Boden, dann das Gemüse und den Schinken darauf geben und nochmal mit Käse abdecken. Die 2. Teighälfte ausrollen und kleine Deckel ausschneiden. Diese dann auf die Muffins setzen und ein wenig andrücken.
Den Muffin Deckel auch mit pürierte Tomaten bestreichen und mit Käse bestreuen.
Als ich die Muffins so gesehen habe, kam in mir das Bedürfnis auf, sie noch mit einer Cocktailtomaten-Scheibe zu belegen. Sieht hübsch aus und schmeckt.
Im vorgeheizten Ofen werden die Muffins nun ca. 15 Minuten gebacken. Die Tomatenscheiben sind dabei leider verrutscht. Nach dem Backen die Muffins sofort aus den Formen nehmen, damit sie gut auskühlen können und nicht gatschig/matschig werden.
Pizza in Kleinform, juhu!! Sie schmecken warm, aber auch kalt, und eignen sich damit perfekt für ein Partybuffet. Aber auch als Mittagessen im Büro kann ich sie mir gut vorstellen, mit einem frischen, grünen Salat dazu.
- 250g Mehl
- 180ml lauwarmes Wasser
- 1TL Salz
- 1TL Zucker
- 1 Packung Trockengerm
- 150g Schinken
- 150g Käse (z.B. jungen Bergkäse)
- ½ Paprika
- ½ Zwiebel
- 1EL Schnittlauch
- pürierte Tomaten
- ev. Cocktailtomaten zur Deko
- Aus Mehl, Zucker, Salz, Germ und Wasser einen leicht klebrigen Teig herstellen. An einem warmen Ort zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
- Zwiebel, Paprika und Schinken klein würfeln, den Käse reiben.
- Die Hälfte des Teigs dünn ausrollen und in 12 Teile teilen. Muffinförmchen mit den Teigstücken auslegen.
- Etwas pürierten Tomaten auf dem Teig verteilen, mit Käse bestreuen und mit Paprika, Zwiebel, Schinken und Schnittlauch füllen. Abermals mit Käse bestreuen.
- Die 2. Teighälfte ausrollen und 12 Deckel ausschneiden. Auf jeden Muffin einen Deckel setzen und sanft andrücken.
- Den Teigdeckel mit etwas pürierten Tomaten bestreichen und den restlichen Käse darauf verteilen. Ev. eine Tomatenscheibe darauf setzen.
- Bei 180°C Heißluft ca. 15 Minuten backen. Sofort aus der Form nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
Dami
Written on 8. Februar 2015
Liebe Claudia,
das Rezept hat mir wirklich gut gefallen :)
Ich habe es auch gleich mal auf meinem Blog veröffentlicht und auf dich verlinkt. Vielleicht magst du ja mal vorbeischauen:
http://schokokussundzuckerperle.de/degustabox-januar-pizzamuffins/
Liebe Grüße,
Dami
Degustabox Januar + Pizzamuffins – Schokokuss und Zuckerperle
Written on 8. Februar 2015
[…] 1. Mehl, Zucker, Salz, Wasser und Hefe zu einem homogenen Teig verkneten. 2. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. 3. Den Teig in zwei Hälften teilen und dünn ausrollen. Nun mit einem Glas Kreise ausstechen. Diese in die Muffinform legen, andrücken und gegebenenfalls überstehenden Teig abschneiden. Zeitgleich auch schon einmal die runden “Deckel” ausschneiden, damit ihr wisst, wie viele Muffins ihr zubereiten könnt, ohne dass euch nachher Deckel fehlen. 4. Etwas pürierte Tomaten in jede Teigschale geben. Champignons und Schinken kleinschneiden und ebenfalls hineingeben. Mit Oregano würzen. 5. Die Hälfte vom Käse auf die Muffins streuen. Nun könnt ihr den Teigdeckel auf die Muffins legen. 6. Abschließend mit einem Löffel die restliche Tomatensauce auf den “Deckeln” verteilen und erneut mit Käse bestreuen. 7. Wer mag, kann mit Cocktailtomaten oder Champignons dekorieren. 8. Bei 180°C ca. 25 Minuten backen.Quelle: Vanilla Kitchen […]
Muffin Monday | Recipes in April
Written on 14. April 2014
[…] the original recipe look […]
Silvester Special - vanillakitchen
Written on 9. Januar 2014
[…] Pizza-Muffins. Pizza im Fingerfood-Style – muss ich noch mehr sagen? Sie schmecken warm, aber auch kalt, und eignen sich damit perfekt für ein Partybuffet. […]
Dazhar
Written on 10. Mai 2012
Waren echt lecker und hatten die geforderten eigenschaften :)
Heiß, fettig, fingerfood & pizza… Super zum verzehr beim zoggen, dabei handlich und lassen sich auch recht gut kalt futern!
Claudia
Written on 10. Mai 2012
Ich glaub, die gibts dieses Wochenende nochmal ;)