Wenn man nach Rhababereistee googlet findet man auf fast jeder Seite dasselbe Rezept. Es muss doch noch mehr Kombinationen als Rhabarber-Ingwer mit Hibiskus geben? Ich hab mich deswegen mal an Rhabarber-Zitrone mit grünem Tee und Minze gewagt und muss sagen: eine wunderbar erfrischende Kombination!
Wir brauchen: Rhabarber, eine Zitrone, Minze, grünen Tee, Zucker und Wasser. Und natürlich viel Eis zum Servieren!
Den Rhabarber waschen, von den Enden befreien und grob stückeln. Die Zitrone in Scheiben schneiden. Beides in einen Topf mit Wasser geben, den Zucker hinzufügen und aufkochen. Die Hitze zurückdrehen und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen.
Den Rhabarbersirup durch ein Sieb in einen neuen Topf gießen. Das zurückgebliebene Rhabarbermus durch das Sieb drücken um auch den letzten Rest Saft herauszupressen.
Den Rhabarbersirup abermals erhitzen und fast zum Kochen bringen. Von der Hitze nehmen und den Grüntee hinzufügen. 2-3 Minuten ziehen lassen, dann wieder aus dem Eistee entfernen.Den Eistee komplett abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern.
Zum Servieren ein Glas mit Crushed Ice füllen und mit Eistee aufgießen. Einen Minzzweig einlegen und servieren!
Pur ist der Eistee sehr intensiv und süß, kombiniert mit Crushed Ice ergibt sich ein wunderbar erfrischendes, sommerliches Aroma. Mein derzeitiges Lieblingsgetränk!
Und die Farbe ist doch einfach genial!
- 500g Rhabarber
- 1 Zitrone, Bio
- 5 Beutel grüner Tee
- 180g Zucker
- 1L Wasser
- Minze
- Den Rhabarber waschen, von den Enden befreien und grob stückeln. Die Zitrone in Scheiben schneiden. Beides zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben, das Wasser hinzufügen und aufkochen.
- Bei niedriger Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen, abermals fast zum Siedepunkt erhitzen und den grünen Tee dazugeben. 2-3 Minuten ziehen lassen, dann die Teebeutel wieder entfernen.
- Den Eistee komplett abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern. Zum Servieren ein Glas mit Crushed Ice füllen und mit Eistee aufgießen. Mit Minze garnieren.
Rucolasalat mit Rhabarber-Dressing und Burrata - vanillakitchen
Written on 25. Mai 2015
[…] muss nicht immer süß sein, auch wenn sich seine Säure gut in Kuchen und Drinks macht. Schon mal Rhabarber-Eistee probiert? Sehr erfrischend! Letztes Jahr habe ich mich zum ersten Mal an eine herzhafte Variante […]
Kerstin
Written on 29. Mai 2013
Klingt wunderbar einfach und erfrischend. Fehlen nur noch die sommerlichen Temperaturen für den Erstversuch…
Claudia
Written on 30. Mai 2013
ach was, wenn das wetter schon nicht mitspielt, zaubern wir uns einfach den sommer auf den tisch ;)