Von Zeit zu Zeit habe ich Phasen, in denen ich von einem bestimmten Gericht nicht genug kriege. Einmal habe ich ein Monat lang jeden Tag ein Stück mallorquinischen Mandelkuchen vom Bäcker gegessen (und ich suche immer noch ein gutes Rezept dafür!). Ein anderes Mal war ich wochenlang von Thunfischsalat verzückt. Momentan esse ich jeden zweiten Tag überbackenen Brokkoli. Der Auflauf beinhaltet alles, was ich bei diesem frostig-nassen Wetter brauche: eine cremige Sauce mit würzigen Schinken, knusprigen Käse und viel frischen Brokkoli. Und schnell gezaubert ist er auch noch!
Wir brauchen: Brokkoli, Schinken, Käse, Butter, Milch, Mehl, Salz, Pfeffer und Petersilie.
Die Brokkoliröschen vom Strunk abtrennen und in einem Topf Salzwasser bissfest kochen.
Während der Brokkoli gar kocht, kümmern wir uns um die Sauce. In einem Topf die Butter schmelzen, mit Mehl bestäuben und gut verrühren. Einen Moment anrösten, dann mit Milch ablöschen. Die Milch aufkochen lassen und rühren bis sie beginnt einzudicken. Eine wunderbare Bechamelsauce! Sobald die Sauce sämig ist, die Hitze reduzieren. Jetzt müssen wir sie nur noch würzen.
Den Schinken klein würfeln und mit der Petersilie in die Bechamelsauce geben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Den Brokkoli in einer Auflaufform verteilen und die Sauce gleichmäßig darüber verteilen. Den Käse reiben und über den Auflauf streuen. Im Backofen bei 230°C ca. 15 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun wird.
Überbackener Brokkoli ist so ein wunderbares, einfaches Gericht, das wohlig warm ist und nicht schwer im Magen liegt. Ich liebe es als schnelles Abendessen nach einem langen Arbeitstag.
Wenn ihr ein bisschen mehr Sattmacher braucht, könnt ihr auch wunderbar ein paar gekochte Nudeln oder Kartoffeln unter den Auflauf mischen.
- 500g Brokkoli
- 250ml Milch
- 15g Butter
- 2EL Mehl
- 60g Schinken
- 60g Käse (z.B. Bergkäse oder Gruyere)
- 1TL Petersilie, getrocknet
- Salz, Pfeffer
- Die Brokkoliröschen vom Strunk abtrennen und in reichlich Salzwasser bissfest gar kochen.
- Die Butter ein einem Topf erhitzen, das Mehl einrühren und kurz bei mittlerer Hitze rösten lassen. Mit der MIlch ablöschen. Unter Rühren aufkochen lassen, bis die Milch anfängt einzudicken. Dann die Hitze reduzieren.
- Den Schinken in kleine Würfel schneiden und mit der Petersilie in die Sauce rühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Den Brokkoli mit der Schinkensauce mischen und in eine Auflaufform leeren. Mit geriebenem Käse bestreuen und bei 230°C Heißluft im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten überbacken.
Kerstin Sandler
Written on 14. Februar 2013
Ich habe mich schon gefragt was ich heute kochen soll. Jetzt weiß ich es. Thanks! Rezept ist schon ausgedruckt. :-)
Claudia
Written on 14. Februar 2013
Haha, super Timing! :D Ich hoffe es schmeckt dir!
Kerstin Sandler
Written on 5. März 2013
Hat super geschmeckt und ist nicht viel Aufwand. Perfekt! Hab es dann auch mal mit Räucherlachs versucht statt Schinken. Deine Version war besser