Die einzig wahren Brownie Muffins

Du willst was Schokoladiges und suchst ein schlichtes Rezept? Weil stundenlang in der Küche stehen ist grad nicht dein Ding? Look no more! Ich habe hier das absolut beste, einfachste und wunderbarste Brownie-Muffin-Rezept (hier gefunden). Quasi das einzige Rezept, dass du je brauchst. Die Muffins sind so schnell zusammengerührt – nicht mal kaufen geht so schnell. Und das Ergebnis spricht für sich: dichtes Schokoladearoma, ein wunderbar saftiger Kern und eine leicht knusprige Außenschicht. Herrlich!

Brownies faszinieren mich ja irgendwie. Die Zutatenliste ist bei all den Rezepten da draussen mehr oder weniger immer gleich und relativ schlicht. Viel Butter, Zucker und Schokoladiges, ein paar Eier, Mehl und gut ists. Ab und zu steht dabei, dass man auf gute Qualität achten soll (definitiv!), manchmal gibts fancy Add-ons wie Obst und Gemüse. Trotzdem ist es nicht einfach, ein gutes Brownie-Rezept zu finden. Wie immer steckt bei den einfach klingenden Dingen der Teufel im Detail. Wie lang werden die Eier geschlagen, welcher Zucker, welche Schokolade, der Mahlgrad des Mehls, wie backt der Ofen, … So viel kann schief gehen und tut es am Ende auch. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich anstatt saftiger Brownies einen traurigen harten Kuchenziegel vor mir hatte. Sowas nervt.

Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich mit diesen (quasi deppensicheren) Brownie-Muffins nun endlich ein 2. gelingsicheres Brownie-Rezept im Repertoire habe (neben den berüchtigten Ovomaltine-Brownies – wer die nicht kennt, sollte sie sofort machen! Wirklich. So. Gut.)

Wir brauchen die üblichen Verdächtigen für Brownies: Zartbitterschokolade, Butter, Mehl, Kakaopulver, Bio-Eier, Zucker und eine Prise Salz. Wie immer: die Qualität der Zutaten machts aus. Eine hochwertige Schokolade hebt die Brownie-Muffin schnell in den Schokoholic-Himmel.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 12er Muffinform mit Papier auslegen. Die Eier mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mithilfe einer Küchenmaschine hellgelb schaumig schlagen (ca. 4-5 Minuten auf höchster Stufe).

Die Schokolade mit der Butter in eine Schüssel geben und über Wasserbad schmelzen. Bei niedriger Geschwindigkeit die geschmolzene Schokolade in die aufgeschlagene Ei-Zucker-Masse rühren.

Kakaopulver mit Mehl in eine kleine, separate Schüssel sieben um Klümpchen zu vermeiden. Die Mehlmischung zuletzt mithilfe eines Spatels unter den Teig heben. Nicht zuviel mixen, die Masse sollte gerade so vermischt sein. Den Teig auf die Muffinförmchen aufteilen, sie sollten ca. 3/4 voll werden. Für ca. 15 Minuten im Ofen backen.

Nicht zu lange backen! Die Muffins sind fertig, wenn an einem Holzstäbchen, dass ihr in die Mitte eines Muffins spießt, mit ein paar saftigen Krümeln wieder herauskommt. Die Brownies in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen. Die Muffins halten sich luftdicht verschlossen gut 2 Tage bei Zimmertemperatur (wenn sie denn so lange überleben…).

Diese Brownie-Muffins sind ultimativ genial – tiefdunkle Farbe, intensiver Schokoladegeschmack und saftige Textur mit dem perfekten Ratio von knusprigem Rand zu fudgy Brownie-Kern. Lasst es euch schmecken!

 

Hier  die Druckversion:

Die einzig wahren Brownie Muffins
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 12
Zutaten
  • 115g Zartbitterschokolade, grob zerhackt
  • 115g Butter, in kleine Stücke geschnitten
  • 55g Mehl
  • 35g Kakaopulver, ungesüßt
  • 2 große Bio-Eier
  • 150g Zucker
  • 1 Prise Salz
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 12er Muffinform mit Papier auslegen.
  2. Für die Brownies die Schokolade mit der Butter in eine Schüssel geben und über Wasserbad schmelzen. Kakaopulver mit Mehl in eine kleine , separate Schüssel sieben um Klümpchen zu vermeiden.
  3. Die Eier mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mithilfe einer Küchenmaschine hellgelb schaumig schlagen (ca. 4-5 Minuten auf höchster Stufe). Bei niedriger Geschwindigkeit die geschmolzene Schokolade einrühren. Zuletzt die Mehlmischung mithilfe eines Spatels unterheben. Nicht zuviel mixen, die Masse sollte gerade so vermischt sein.
  4. Den Teig auf die Muffinförmchen aufteilen, sie sollten ca. ¾ voll werden. Für ca. 15 Minuten im Ofen backen. Nicht zu lange backen! Die Muffins sind fertig, wenn an einem Holzstäbchen, dass ihr in die Mitte eines Muffins spießt, mit ein paar saftigen Krümeln wieder herauskommt.
  5. Die Brownies in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.
  6. Die Muffins halten sich luftdicht verschlossen gut 2 Tage bei Zimmertemperatur (wenn sie denn so lange überleben...).

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: