Die ersten roten Rüben des Jahres verwende ich am liebsten für Süßspeisen. Der typisch erdige Geschmack der Knollen ist bei frisch geernteten am dezentesten, dafür kann man die herrliche Süße des Gemüses gut herausschmecken. Vor allem wenn man sie im Ofen bäckt (wie eine Ofenkartoffel!), anstatt den Geschmack in kochendem Wasser auszuwaschen. Fein püriert kann man die roten Rüben quasi überall dazu geben. Ein Gericht lässt sich so ganz einfach optisch und geschmacklich aufwerten. Ein paar meiner liebsten Rezepte in den letzten Jahren:
- Rote Rüben Cheesecake mit Orangen
- Pizza mit rote Rüben Pesto und Ziegenkäse
- Rote Rüben Gnocchi mit Cranberries und Walnüssen
- Rote Rüben-Kartoffel-Salat
Da im Gemüsekistl meiner Oma schon die ersten roten Rüben des Jahres lagen, bot es sich an, endlich mal ein Brownie Rezept mit der Wunderknolle auszuprobieren. Die Idee, den schweren Brownie mit ein bisschen Gemüse leichter und gleichzeitig saftiger werden zu lassen, klingt ja vielversprechend.
Die Rote Rüben Brownies werden wirklich saftig, aber auch sehr dicht und schwer. Richtige Schokoladebomben quasi. Aber das macht nichts, ein kleines Stück reicht schon, um den herrlich bitter-süßen Schokoladeschmelz der Brownies genießen zu können. Probiert es aus!
Wir brauchen: rote Rüben, Rapsöl, Zartbitterschokolade, Bio-Eier, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Haselnüsse und Staubzucker.
Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform (ca. 20x30cm) mit Butter ausstreichen und mit Backpapier auslegen. Die roten Rüben in Alufolie einschlagen und im Ofen ca. 1 Stunde backen, bis sie weich sind. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und schälen. Die roten Rüben mit dem Pürierstab fein pürieren und in einem Sieb abtropfen lassen. Den abgetropften Saft brauchen wir am Schluss um den Guß anzurühren.
Mithilfe einer Küchenmaschine die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die abgetropfte rote Rübenmasse mit dem Rapsöl verrühren und mithilfe eines Schneebesens unter die Eimischung heben.
Die Schokolade grob zerteilen und im Wasserbad sanft schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die abgekühlte Schokolade in die Eimasse einrühren.
Mehl, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermengen und in den Teig rühren. Die Haselnüsse hinzufügen.
Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und gleichmäßig verstreichen. Ca. 20-25 Minuten backen. Die Brownies dürfen noch ein bisschen wackeln, wenn sie aus dem Ofen kommen.
Vollständig abkühlen lassen. Aus der Form nehmen. Staubzucker mit Rote Bete Saft verrühren, bis ein dickflüssiger Guß entsteht (eventuell etwas Wasser hinzufügen). Die Brownies mit dem Guß verzieren.
Die Rote Rüben Brownies sind sehr saftig und haben ein unglaublich intensives Schokolade-Aroma. Perfekt für Schokoaholics ;) Lasst es euch schmecken!
Hier das Rezept:
- 500g rote Rüben
- 100ml Rapsöl
- 250g Zartbitterschokolade
- 3 große Bio-Eier
- 180g Zucker
- 2TL Vanillezucker
- 140g Mehl
- 75g Kakaopulver
- 1TL Backpulver
- 50g Haselnüsse, grob gehackt
- 100g Staubzucker
- 1-2TL Rote Rüben Saft
- Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform (ca. 20x30cm) mit Butter ausstreichen und mit Backpapier auslegen. Die roten Rüben in Alufolie einschlagen und im Ofen ca. 1 Stunde backen, bis sie weich sind. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und schälen. Die roten Rüben mit dem Pürierstab fein pürieren und in einem Sieb abtropfen lassen. Den abgetropften Saft brauchen wir am Schluss um den Guß anzurühren.
- Die Schokolade grob zerteilen und im Wasserbad sanft schmelzen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mithilfe einer Küchenmaschine die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
- Die abgetropfte rote Rübenmasse mit dem Rapsöl verrühren und mithilfe eines Schneebesens unter die Eimischung heben. Die abgekühlte Schokolade einrühren. Mehl, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermengen und in den Teig rühren. Die Haselnüsse hinzufügen.
- Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und gleichmäßig verstreichen. Ca. 20-25 Minuten backen. Die Brownies dürfen noch ein bisschen wackeln, wenn sie aus dem Ofen kommen.
- Vollständig abkühlen lassen. Aus der Form nehmen. Staubzucker mit Rote Bete Saft verrühren, bis ein dickflüssiger Guß entsteht (eventuell etwas Wasser hinzufügen). Die Brownies mit dem Guß verzieren.
Christina
Written on 29. November 2016
Oh, toll! Toll! Toll!!!
Ich LIEBE rote Beete Kuchen :) Und der sieht auch noch so schön aus mit dem tollen lilanen Guss :) Demnächst kommt meine Familie zu Besuch, da gibt es den Kuchen definitiv! Hätte aber noch eine Frage: geht möglicherweiße auch ein anderes Öl? Habe kein Rapsöl zuhause… Nur Olivenöl und (geschmacksneutrales) Bratöl…. Oder geht evtl auch Butter?
Claudia
Written on 29. November 2016
Du kannst auch jedes andere geschmacksneutrale Öl nehmen, nur Olivenöl würde ich nicht nehmen. Butter auch nicht, die hat ein anderes Flüssig-Fett-Ratio als Öl :) Alles Liebe und gutes Gelingen, Claudia