Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht! Vanillakitchen ist 3 Jahre alt! Sogar schon seit Ende März. Ich habe es nur in meiner Frühlingseuphorie vollkommen verschwitzt. Man wird halt auch nicht mehr jünger… Zur Feier des Tages gibt es eine ordentliche Torte, ganz im Sinne von Pierre Hermé, eine Hommage an meinen absoluten Patisserie-Liebling. Ich bin wegen ihm sogar nach Paris gepilgert! Ok, die Stadt hat mich zugegebenermaßen auch interessiert, aber 2 Mal in 3 Tagen eine Boutique von Pierre Hermé zu besuchen sagt wohl alles.
Das Referenz-Rezept für diesen Schokoladetraum nennt sich Riviera Cake und besteht aus mehreren Lagen Schokoladekuchen, Schokolademouse und Zitronencreme (eine besonders cremige Lemon curd). Die Kombination von Schokolade und Zitrone schien mir wahnsinnig reizvoll und ich wurde nicht enttäuscht: es passt wirklich herrlich zusammen. Die herbe Süße der Schokolade wird wunderbar durch die säuerliche Zitronencreme ausbalanciert. Wie immer gilt: hochwertige Schokolade ist Pflicht, ich nehme am liebsten Zotter-Schoki. Statt des mehlfreien Schokoladebodens des Originalrezept habe ich meinen allerliebsten Schokoboden gebacken (auch fast mehlfrei). Der Kuchen ist wunderbar saftig und fluffig und eignet sich einfach perfekt für gefüllte Torten.
Die Torte ist zugegebenermaßen ein bisschen aufwendig, aber die einzelnen Schritte lassen sich wirklich gut zubereiten. Am Ende braucht man einfach nur ein bisschen Geduld, bis die Cremes erstarrt sind und man sein Werk endlich genießen kann. Ich werd sie definitiv wieder backen!
Für den Tortenboden brauchen wir: Bio-Eier, Staubzucker, Schokolade, Mehl, Backpulver und Rum zum Tränken.
Die Dotter mit dem Staubzucker schaumig schlagen, bis eine hellgelbe Masse entsteht.
Die Schokolade schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Unter die Eimasse mischen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Eiklar sehr steif schlagen. Abwechselnd mit dem Mehl unter den Teig heben.
Eine Tortenform buttern und bemehlen. Den Teig hinein leeren.
Bei 180°C Heißluft ca. 40 Minuten im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene backen. Den noch heißen Tortenboden sofort aus der Form auf ein Brett stürzen und auskühlen lassen.
Für die Lemon Curd brauchen wir: Zucker, Bio-Eier, Bio-Zitronen, Butter und Agar Agar.
Die Zitronenschale mit einer feinen Reibe abreiben und mit dem Zucker verrühren. Ein Ei nach dem anderen unterrühren.
Den Saft der beiden Zitronen schnell untermischen. Die Schüssel über einem heißen Wasserbad platzieren und unter ständigem Rühren eindicken (das dauert ca. 10 Minuten). Die Creme von der Hitze nehmen und etwas abkühlen lassen.
Dann in eine Rührschüssel geben und Stück für Stück die weiche Butter unterschlagen. Vorsicht, die Masse spritzt. Wenn alle Butter in die Zitronenmasse gewandert ist, nochmals 2 Minuten auf höchster Stufe weiter schlagen lassen. Die Creme im Kühlschrank auskühlen lassen.
Für die Schokolademousse brauchen wir: Bio-Eidotter, Zucker, Wasser, Agar Agar, Schokolade (60%), Vanillezucker und Schlagobers
Die Schokolade über Wasserbad schmelzen. Wasser und Zucker in einem Topf verrühren und bei mittlerer Hitze zu einem dicklichen Sirup kochen. Die Eigelbe mit dem Vanillezucker in der Küchenmaschine hellgelb aufschlagen. Den heißen Zuckersirup langsam einfließen lassen, dabei stets weiter rühren. Mixen bis sich das Volumen der Eimasse verdoppelt hat. Das Agar Agar in etwas Wasser aufkochen. Zuerst die Schokolade und dann das Agar Agar unter die Eimasse rühren. Die Masse etwas abkühlen lassen.
Den Schlagobers steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
Den Tortenboden auseinander schneiden. Den Boden in einem Tortenring platzieren und mit etwas Rum beträufeln. Darauf die Schokolademousse gießen und glatt verstreichen. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Mousse etwas erhärtet.
In einem Topf 1TL Agar Agar mit etwas Wasser aufkochen. Unter die Lemon Curd Creme rühren. Die Lemon Curd auf die Schokolademousse geben und glatt streichen. Die zweite Hälfte des Tortenbodens mit Rum beträufeln und drauf setzen. Im Kühlschrank 2-3 Stunden kalt stellen.
Für die Ganache brauchen wir: Schlagobers, Schokolade (60%) und etwas Zitronenschale. Die Schokolade in kleine Stücke hacken und in eine Schüssel geben. Den Schlagobers in einem Topf etwas erhitzen und ein Stück Zitronenschale einlegen. 10 Minuten ziehen lassen, dann die Schale wieder entfernen. Den Schlagobers nun einmal aufkochen lassen. Mit dem heißen Schlagobers die Schokolade begießen. 1 Minute warten, dann die Mixtur vorsichtig miteinander verrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Im Kühlschrank auskühlen lassen.
Die Torte vorsichtig vom Tortenring lösen. Rundherum mit Ganache einstreichen und nach Belieben verzieren.
Danke für all eure tollen Kommentare und Anregungen in den letzten Jahren! Ihr seid einfach spitze und inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Inzwischen könnt ihr schon über 300 Rezepte auf vanillakitchen finden. Ich freu mich schon auf die nächsten 300!
Hier das Rezept zum Ausdrucken:
- 8 Bio-Eier
- 180g Staubzucker
- 140g Schokolade
- 90g Mehl
- 1½TL Backpulver
- Rum zum Tränken
- 110g Zucker
- 2 Bio-Eier
- 2 Bio-Zitronen
- 150g Butter, weich
- 1TL Agar Agar
- 4 Bio-Eidotter
- 70g Zucker
- 35ml Wasser
- 3g Agar Agar
- 250g Schokolade (60%)
- 1TL Vanillezucker
- 300ml Schlagobers
- 180ml Schlagobers
- 180g Schokolade (60%)
- etwas Zitronenschale
- Die Dotter mit dem Staubzucker schaumig schlagen, bis eine hellgelbe Masse entsteht. Die Schokolade schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Unter die Eimasse mischen.
- Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Eiklar sehr steif schlagen. Abwechselnd mit dem Mehl unter den Teig heben.
- Eine Tortenform buttern und bemehlen. Den Teig hinein leeren. Bei 180°C Heißluft ca. 40 Minuten im vorgeheizten Ofen auf unterster Schiene backen.
- Den noch heißen Tortenboden sofort aus der Form auf ein Brett stürzen und auskühlen lassen.
- Die Zitronenschale mit einer feinen Reibe abreiben und mit dem Zucker verrühren. Ein Ei nach dem anderen unterrühren, dann den Saft der beiden Zitronen schnell untermischen. Die Schüssel über einem heißen Wasserbad platzieren und unter ständigem Rühren eindicken (das dauert ca. 10 Minuten).
- Die Creme von der Hitze nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann in eine Rührschüssel geben und Stück für Stück die weiche Butter unterschlagen. Vorsicht, die Masse spritzt. Wenn alle Butter in die Zitronenmasse gewandert ist, nochmals 2 Minuten auf höchster Stufe weiter schlagen lassen. Die Creme im Kühlschrank auskühlen lassen.
- Wasser und Zucker in einem Topf verrühren und bei mittlerer Hitze zu einem dicklichen Sirup kochen.
- Die Eigelbe mit dem Vanillezucker in der Küchenmaschine hellgelb aufschlagen. Den heißen Zuckersirup langsam einfließen lassen, dabei stets weiter rühren. Mixen bis sich das Volumen der Eimasse verdoppelt hat.
- Die Schokolade über Wasserbad schmelzen. Das Agar Agar in etwas Wasser aufkochen. Zuerst die Schokolade und dann das Agar Agar unter die Eimasse rühren. Die Masse etwas abkühlen lassen.
- Den Schlagobers steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
- Den Schlagobers in einem Topf etwas erhitzen und ein Stück Zitronenschale einlegen. 10 Minuten ziehen lassen, dann die Schale wieder entfernen. Den Schlagobers nun einmal aufkochen lassen.
- Die Schokolade in kleine Stücke hacken und in eine Schüssel geben. Mit dem heißen Schlagobers begießen. 1 Minute warten, dann die Mixtur vorsichtig miteinander verrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Im Kühlschrank auskühlen lassen.
- Den Tortenboden auseinander schneiden. Den Boden in einem Tortenring platzieren und mit etwas Rum beträufeln. Darauf die Schokolademousse gießen und glatt verstreichen. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Mousse etwas erhärtet.
- In einem Topf 1TL Agar Agar mit etwas Wasser aufkochen. Unter die Lemon Curd Creme rühren. Die Lemon Curd auf die Schokolademousse geben und glatt streichen. Die zweite Hälfte des Tortenbodens mit Rum beträufeln und drauf setzen. Im Kühlschrank 2-3 Stunden kalt stellen.
- Die Torte vorsichtig vom Tortenring lösen. Rundherum mit Ganache einstreichen und nach Belieben verzieren.