Eine winterliche Übersättigung stellt sich gerade bei mir ein. Kennt ihr das auch? Ich habe keine Lust mehr auf Kraut, Kohl und Wurzelgemüse. Eintöpfe sind ja wirklich lecker und wandelbar, aber irgendwann muss auch mal wieder Frische her. Ein paar süße Erdbeeren oder knackige Spargelstangen wären jetzt fein. Säuerliche Brombeeren, knallrote Paradeiser, frische Kräuter – einfach Farbe und Abwechslung am Teller! Hilft aber alles nichts, noch haben wir Februar und damit noch ein paar Wochen vor uns bis der Frühling langsam Einzug hält. Was immer gegen so einen Frust hilft: Comfort-Food!
Bei mir deckt sich die Lust nach Comfort-Food ganz gut mit einem leckeren Sandwich. Es ist ein schnell zubereitetes, warmes Essen mit geschmolzenem Käse. Der geschmolzene Käse ist dabei sicher einer der Hauptakteure, aber auch Fenchel, Apfel und Speck tragen ihr Übriges dazu bei, dass dieses Sandwich das Potential hat, rundum glücklich zu machen.
Wir brauchen: Weißbrot, einen säuerlichen Apfel (z.B. Braeburn), Fenchel, Speck, Klosterkäse (ein cremig-würziger Weichkäse mit Rotschmiere), Hühnerbrüste, Zitrone, Dijon-Senf, Frischkäse, Mayonnaise, Rapsöl, Salz und Pfeffer.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleck jeweils 6 Scheiben Speck in einer Art Schachbrett (ineinandergeflochten) auflegen. So entsteht ein Speckquadrat, das Speckgenuss bei jedem Bissen ermöglicht. Zugegebenermaßen viel Speck, aber das macht das Sandwich besonder genial. Im Backofen bei 200°C Heißluft knusprig backen, dabei darauf achten, dass der Speck nicht zu dunkel wird. Das Speckquadrat auf Küchenkrepp aptropfen lassen.
Die Hühnerbrüste kräftig salzen und mit einem Schuß Rapsöl in einer Pfanne auf beiden Seiten scharf anbraten. Bei mitllerer Hitze fertig garen lassen.
Der Hauptakteur in dem Sandwich ist eindeutig dieser Salat. Den Fenchel vom Strunk befreien und mit einer Käsereibe fein reiben. Den Apfel waschen und mit derselben Reibe reiben. Mit dem Saft einer halben Zitrone vermischen, damit der Apfel nicht braun anläuft. Dann Frischkäse und Mayonnaise einrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Ein wunderbar frischer, säuerlicher Salat!
Den Käse von der Rinde befreien und in Scheiben schneiden. Die Weißbrotscheiben mit Senf bestreichen, darauf gleichmäßig die Käsescheiben verteilen. Auf 2 Brotscheiben jeweils ein Speckquadrat legen. Die anderen beiden Brotscheiben mit in Scheiben geschnittener Hühnerbrust belegen, darauf den Fenchelsalat streichen. Jeweils eine Speck- und eine Fenchelhälfte zusammenklappen.
Einen Kontaktgrill auf mittlere Hitze aufheizen und die Sandwiches goldbraun grillen. Achtet darauf, dass der Grill nicht zu heiss ist, sonst wird euer Sandwich außen schon braun, während der Käse noch ein bisschen braucht, bis er schmilzt. Das Sandwich schräg halbieren und sofort servieren.
Außen knusprig, eine cremige Käseschicht, der frische Salat und würziges Hühnchen – damit lassen sich definitiv noch ein paar trübe Wintertage aushalten!
- 4 Scheiben Weißbrot
- 1 säuerlicher Apfel (z.B. Braeburn)
- ½ Fenchelknolle
- 12 Scheiben Speck
- 150g Klosterkäse
- 2 Hühnerbrüste
- ½ Zitrone
- 2TL Dijon-Senf
- 1EL Frischkäse
- 1EL Mayonnaise
- Rapsöl
- Salz, Pfeffer
- Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleck jeweils 6 Scheiben Speck schachbrettmusterartig auflegen. Im Backofen bei 200°C Heißluft knusprig backen, dabei darauf achten, dass der Speck nicht zu dunkel wird. Auf Küchenkrepp aptropfen lassen.
- Die Hühnerbrüste kräftig salzen und mit einem Schuß Rapsöl in einer Pfanne auf beiden Seiten scharf anbraten. Bei mitllerer Hitze fertig garen lassen.
- Den Fenchel vom Strunk befreien und mit einer Käsereibe fein reiben. Den Apfel waschen und mit derselben Reibe reiben. Mit dem Saft einer halben Zitrone vermischen, damit der Apfel nicht braun anläuft. Dann Frischkäse und Mayonnaise einrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Den Käse von der Rinde befreien und in Scheiben schneiden. Die Weißbrotscheiben mit Senf bestreichen, darauf gleichmäßig die Käsescheiben verteilen. Auf 2 Brotscheiben jeweils ein Speckquadrat legen. Die anderen beiden Brotscheiben mit in Scheiben geschnittener Hühnerbrust belegen, darauf den Fenchelsalat streichen. Jeweils eine Speck- und eine Fenchelhälfte zusammenklappen.
- Einen Kontaktgrill auf mittlere Hitze aufheizen und die Sandwiches goldbraun grillen. Schräg halbieren und sofort servieren.
HeimGourmet
Written on 12. Februar 2014
…dieses leckere Rezept passt ganz wunderbar zu unserem derzeitigen Wettbewerb „bestes Rezept für 2“! Wär schön wenn du Lust hast mitzumachen: http://www.heimgourmet.com/wettbewerb-6-recipes4two.htm
Liebe Grüße, das HeimGourmet-Team