Cheese&Burger: The Johnny Appleseed

Hab ich schon erwähnt, das die letzte Zeit ziemlich Burger-intensiv war? Ich will mich nicht beschweren, es gibt definitiv schlimmeres als ein paar leckere Burger. Passend zum winterlichen Zutatenangebot haben wir diesmal den Johnny Appleseed der Cheese and Burger Society ausprobiert. Ein fruchtiger Burger, bei dem man klar wird, wie wichtig es ist, die richtige Apfelsorte auszuwählen. Ich habe ein paar etwas säuerliche Exemplare erwischt, die nicht ganz perfekt gepasst haben. Versucht eher süßliche Äpfel für diesen Burger zu verwenden, die Süße passt als Gegengewicht zum Senf perfekt. Ansonsten ist der Burger eine wirklich herrliche Abwechslung zum traditionellen Weihnachtsspeiseplan mit Ente und Co.

IMG_3425

Wir brauchen: Bio-Rindsfaschiertes, mittelalten Cheddar, Speck, Honig, Äpfel, rote Zwiebeln, grobkörniger Dijon-Senf, Baguette, Salz, Pfeffer und Pflanzenöl.

IMG_3427

Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten.

IMG_3432

Die Äpfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in etwas dickere Scheiben schneiden. Sobald die Zwiebeln beginnen weich zu werden, die Äpfle hinzufügen und mitbraten. Mit Salz pikant abschmecken.

IMG_3429

Den Speck auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit dem Honig bestreichen. Im Ofen bei 150°C Heißluft knusprig braten. Vorsicht, das kann zum Ende ganz schnell gehen! Gebt auch Acht, dass ihr euch nicht verbrennt, wenn ihr den karamellisierten Speck angreift. Er ist sehr heiss!

IMG_3436

Das Fleisch in 4 Portionen á 125g teilen und Patties formen. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Das Fleisch auf beiden Seiten salzen und in der Pfanne scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Gegen Ende der Garzeit das Fleisch mit jeweils einer Scheibe Käse belegen, damit der Käse etwas anschmelzen kann.

IMG_3437

Das Baguette in vier Teile teilen und die Teile auseinander schneiden. Die Baguettehälften mit Senf bestreichen. Jeden Burger mit etwas Zwiebel-Apfelmischung belegen, darauf jeweils 3 Scheiben Speck und eine Scheibe Käse legen. Die Fleischpatties auflegen und die restliche Zwiebel-Apfelmischung auf den Burgern verteilen. Deckel aufsetzen und sofort genießen.

IMG_3453

Immer gut zu Burgern passen übrigens selbst gemachte Potato Wedges: einfach ein paar Kartoffeln mit Schale gut waschen und achteln. Eine Marinade aus Pflanzenöl, Chilipaste, Salz, Rosmarin und Paprikapulver anrühren, die Kartoffeln darin schwenken und bei 200°C Heißluft auf einem Backblech verteilt ca. 30-45 Minuten backen.

IMG_3446

Der Johnny Appleseed ist ein angenehmer Allerwelts-Burger, der mit seinen fruchtigen Komponenten trotzdem außergewöhnlich schmeckt.

 

Cheese&Burger: The Johnny Appleseed
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 4
Zutaten
  • 500g Bio-Rindsfaschiertes
  • 8 Scheiben mittelalten Cheddar
  • 12 Scheiben Frühstücksspeck
  • 2-3EL Honig
  • 2 Äpfel
  • 2 Zwiebeln, rot
  • 4TL grobkörniger Dijon-Senf
  • 1-2 Baguette (je nach Länge, es sollten 4 Brötchen rauskommen)
  • Salz, Pfeffer
  • Pflanzenöl
Zubereitung
  1. Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Äpfel vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in etwas dickere Scheiben schneiden. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Sobald die Zwiebeln beginnen weich zu werden, die Äpfle hinzufügen und mitbraten. Mit Salz pikant abschmecken.
  2. Den Speck auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit dem Honig bestreichen. Im Ofen bei 150°C Heißluft knusprig braten. (Vorsicht, das kann zum Ende ganz schnell gehen!) Etwas auskühlen lassen, bevor der karamellisierte Speck angegriffen wird.
  3. Das Fleisch in 4 Portionen á 125g teilen und Patties formen. In einer Pfanne etwas Pflanzenöl erhitzen. Das Fleisch auf beiden Seiten salzen und in der Pfanne scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Gegen Ende der Garzeit das Fleisch mit jeweils einer Scheibe Käse belegen, damit der Käse etwas anschmelzen kann.
  4. Das Baguette in vier Teile teilen und die Teile auseinander schneiden. Die Baguettehälften mit Senf bestreichen. Jeden Burger mit etwas Zwiebel-Apfelmischung belegen, darauf jeweils 3 Scheiben Speck und eine Scheibe Käse legen. Die Fleischpatties auflegen und die restliche Zwiebel-Apfelmischung auf den Burgern verteilen. Deckel aufsetzen und sofort genießen.

 

Trackback from your site.

Leave a Reply

Rezept bewerten: