Habt ihr schon einmal Bananenbrot gegessen? Für mich ist dieses Prachtstück hier mein erster Kontakt mit dem aromatischen Kuchen. Es hat ehrlich gesagt ein bisschen gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass Bananenbrot nichts mit Brot zu tun hat. Sieht halt irgendwie schon ein bisschen wie Brot aus. Es ist aber in Wirklichkeit ein wunderbar saftiger Kuchen, der einfach nur ein bisschen wie ein Kastenbrot aussieht. Wenn man viel Fantasie hat.
Ich muss übrigens smittenkitchen Recht geben, deren Rezept ich mir hier geborgt habe. Wenn Bananen ganz viele dieser braunen Stellen haben, schon schrumpelig sind – dann schmecken sie einfach am besten. So süß und aromatisch, zum Eingraben! Leider müssen sie dann auch schnell aufgebraucht werden, denn die Zeitspanne zwischen herrlich und unangenehm mehlig schmeckend ist sehr kurz. Zum Glück gibt’s Bananenbrot – eine perfekte Art das Bananenaroma haltbar zu machen.
Wir brauchen: reife Bananen, Butter, braunen Zucker, ein Bio-Ei, Vanillezucker, Rum, Backpulver, Zimt, Muskatnuss, eine Prise Salz, Mehl und Cranberries.
Die Bananen schälen und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zermatschen.
Die Butter zerlassen. Mit den zermatschten Bananen vermixen. Sieht schon fast aus wie Teig!
Zucker, Vanillezucker, Rum, Zimt, das Ei und frisch geriebene Muskatnuss unter die Bananenmasse rühren. Mehl mit Salz und Backpulver mischen und die Mehlmischung in den Teig rühren.
Zum Schluss die Cranberries einrühren. Der Teig ist sehr flüssig und nicht besonders voluminös. Den Teig in eine mit Butter und Mehl ausgekleidete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C Heißluft ca. 40 Minuten backen. Wenn ein hineingestecktes Holzstäbchen wieder sauber aus dem Kuchen kommt, ist er fertig.
Lasst das Bananenbrot in der Backform auskühlen. Dann einfach stürzen und genießen.
Das Bananenbrot ist wunderbar saftig und hat einen intensiven Bananengeschmack. Die Cranberries gleichen mit ihrer Säure die Süße des Kuchens gut aus. Ein Stück Bananenbrot mit Butter, dazu ein frischer Kaffee – einfach herrlich!
- 4 reife Bananen
- 75g Butter
- 170g brauner Zucker
- 1 Ei, Bio
- 1TL Vanillezucker
- 1EL Rum
- 1TL Backpulver
- 1 Mz. Zimt
- Muskatnuss
- 1 Prise Salz
- 180g Mehl
- 100g Cranberries
- Die Bananen schälen und mit einem Kartoffelstampfer zermatschen. Die Butter zerlassen. Beides miteinander vermixen. Mehl mit Salz und Backpulver mischen.
- Zucker, Vanillezucker, Rum, Zimt, das Ei und frisch geriebene Muskatnuss unter die Bananenmasse rühren. Dann die Mehlmischung untermixen. Zum Schluss die Cranberries einrühren.
- Den Teig in eine mit Butter und Mehl ausgekleidete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C Heißluft ca. 40 Minuten backen. Wenn ein hineingestecktes Holzstäbchen wieder sauber aus dem Kuchen kommt, ist er fertig. Das Bananenbrot in der Backform auskühlen lassen.
This Week #133
Written on 26. Juni 2018
[…] Bananenbrot mit Cranberrys – seit dem Urlaub bin ich ganz wild auf Bananenbrot und muss dringend mal selbst welches […]