Gegrillte Sandwiches kenne ich aus meiner Kindheit eigentlich nur in ihrer banalsten Form: ein bisschen Estragonsenf, Toastkäse und Toastschinken zwischen zwei Scheiben Toastbrot. Toastkäse ist kein richtiger Käse? Der Schinken besteht nur aus gepressten Resten? Hat damals niemanden interessiert. Die Toasts wurden in reichlich Ketchup getunkt und seelig verspeist. Wenn Freunde zu Besuch waren, gab’s auch gerne mal ausgefallenere Sandwiches. Also Toast Hawaii oder Pizzaecken. Inzwischen sind nicht nur Toastkäse und -schinken vom Speiseplan verschwunden – und ich bin ständig auf der Suche nach neuen Sandwich Ideen. Inspiriert wurde ich diesmal von einem englischsprachigen Foodblogeintrag, der mich erst auf das Offensichtliche stoßen ließ: wie unglaublich genial ein einfaches Sandwich mit Erdbeeren, Bergkäse und Basilikum sein kann!
Wir brauchen: Toastbrot, Erdbeeren, Bergkäse, Dijonsenf, Butter und Basilikum (der liegt gleich außerhalb des Bildes…).
Die Toastbrotscheiben auf der einen Seite mit Butter und auf der anderen Seite mit Dijonsenf bestreichen. Warum wird die Außenseite des Sandwichs gebuttert? Weil die Butter den wunderbaren Geschmack des Sandwiches perfektioniert und das Brot von außen schön bräunt und knusprig werden lässt. Das wollt ihr bestimmt nicht missen!
Auf die Dijonsenfseite einer Brotscheibe die Hälfte des Bergkäses legen und darauf ein paar Basilikumblätter verteilen. Die Erdbeeren waschen, vom Strunk befreien und in Scheiben schneiden. Auf das Basilikumbett legen. Nehmt ruhig viele Erdbeeren. Es können nie genug Erdbeeren in einem Sandwich sein!
Auf die Erdbeeren kommt der restliche Käse und die zweite Brotscheibe, natürlich mit der Butterseite nach außen. Den Kontaktgrill auf mittlere Hitze vorheizen und das Sandwich ca. 5 Minuten goldbraun braten. Stellt den Grill nicht zu heiß ein, ansonsten ist das Sandwich außen schon dunkel, der Käse innen aber noch nicht weich.
Dann nur noch auseinanderschneiden und genießen! Wie man sehen kann hätte mein Käse noch ein paar Minuten Hitze vertragen, der Grill war einen Tick zu heiß. Trotzdem phänomenal gut!
Die fruchtigen Erdbeeren harmonieren perfekt mit dem würzigen Käse und dem scharfen Senf, der Basilikum verleiht dem Sandwich das aromatische i-Tüpfelchen. Viel schneller bringt man den herzhaften Frühsommer kaum auf den Teller!
- 2 Toastbrotscheiben
- 30g Bergkäse
- 1 Handvoll Erdbeeren
- 1TL Dijonsenf
- Basilikum
- Butter
- Die Toastbrotscheiben auf einer Seite mit Butter und auf der anderen Seite mit Senf einstreichen. Die Erdbeeren waschen, vom Strunk befreien und in Scheiben schneiden.
- Auf die Senfseite einer Brotscheibe die Hälfte des Bergkäses verteilen, darauf Basilikum und Erdbeerscheiben legen. Darauf kommt der restliche Bergkäse und die zweite Brotscheibe, mit der Butterseite nach oben.
- In einem Kontaktgrill bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten goldbraun braten. Halbieren und sofort servieren.
Frl.Moonstruck
Written on 26. November 2013
Mhmm, das klingt wirklich nach einer tollen Idee! :)
Patce
Written on 22. Juni 2013
Sehr tolles Rezept!
Claudia
Written on 14. Juli 2013
Danke :D Und so wunderbar unkompliziert, nicht wahr?