1

Grüner Spargel mit Zander und Zitronensauce

Ich esse gerade jeden Tag Spargel. Ohne Übertreibung. Das Frühlingsgemüse ist aber auch unglaublich unkompliziert zu handeln. Ein paar Stangen weißen Spargel geschält, in Stücke geschnitten, in Zucker-Salzwasser gegart und mit einer Tomaten-Kräuter-Käsesauce serviert ergibt ein schnelles und leckeres Abendessen. Fast genauso schnell ist dieses Gericht mit grünem Spargel und Zitronensauce gezaubert. Hier trifft knackiger Spargel auf eine dezent-pikante und sehr frische Sauce. Ein leichtes Gericht für die sommerlichen Frühlingstage, die gerade anbrechen.

IMG_0306

Wir brauchen: grünen Spargel, Nudeln, eine Bio-Zitrone, Frischkäse, Zander, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Butter, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

IMG_0308

Zuerst schneiden wir das Gemüse zurecht: Den Spargel vom holzigen Ende befreien und in Stücke schneiden. Ich schneide meinen Spargel am Liebsten so schräg, einfach weil es hübsch aussieht. Grünen Spargel müsst ihr übrigens nicht schälen, außer ihr habt wirklich holzigen erwischt. Dann reicht es aber auch, das untere Drittel zu schälen.

Den Knoblauch schälen und fein würfeln, die Frühlingszwiebel grob hacken. Währenddessen könnt ihr die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Es müssen keine schwarzen Nudeln sein, das Gericht schmeckt natürlich auch mit normalen spitze.

IMG_0314

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Zander (nicht vergessen ihn vorher zu salzen!) auf der Hautseite braten. Gebt ein bisschen Frühlingszwiebeln und Knoblauch dazu, dass sorgt für einen schönen Geschmack. Sobald der Fisch glasig ist, aus der Pfanne nehmen.

IMG_0315

Zu den Bratrückständen kommen die restlichen Frühlingszwiebeln, Knoblauchwürfel und Spargelstücke und werden kräftig angeschwitzt. Dann die Hitze reduzieren und den Frischkäse einrühren.

IMG_0316

Die Schale von der Zitrone abreiben und gemeinsam mit dem Saft in das Gemüse rühren. Für mehr Sauce könnt ihr auch noch etwas Nudelwasser untermischen.

IMG_0317

Zum Schluss kommen die Nudeln zur Sauce und alles wird noch einmal mit Salz und Pfeffer kräftig abgeschmeckt.

Grüner Spargel mit Zander und Zitronensauce

Zum Anrichten teilt das Gericht auf zwei auf und toppt es mit dem leckeren Fisch. Schon kann geschlemmt werden! Übrigens kann man den Fisch auch weglassen und bekommt ein ebenso gutes und komplett vegetarisches Gericht!

 

Grüner Spargel mit Zander und Zitronensauce
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 2
Zutaten
  • 100g Nudeln (Trockengewicht)
  • 300g Spargel, grün
  • 1 Zitrone, Bio
  • 2 Zanderfilets
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2EL Frischkäse
  • 1EL Butter
  • 1EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Ein bisschen Kochwasser zurückbehalten.
  2. Das holzige Ende vom Spargel entfernen und die Stangen in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch fein hacken.
  3. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Zanderfilets salzen und auf der Hautseite scharf anbraten. Etwas Knoblauch und Frühlingszwiebel darüberstreuen.
  4. Sobald der Fisch glasig gebraten ist, aus der Pfanne heben. In den Bratrückständen den restlichen Knoblauch und Frühlingszwiebel mit der Butter anschwitzen, den Spargel hinzufügen und mitrösten. Die Hitze reduzieren und den Frischkäse einrühren. Die Schale der Zitrone abreiben und gemeinsam mit dem Saft unter das Gemüse rühren.
  5. Etwas Nudelwasser hinzufügen, sodass eine sämige Sauce entsteht. Die Nudeln unterheben und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  6. Die Spargelnudeln auf Tellern anrichten und den Fisch darauf drappieren. Sofort servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

Leave a Reply

Rezept bewerten: