Der Frühling hat zwar letzte Woche mit wehenden Fahnen und gleißendem Sonnenschein Einzug gehalten, doch inzwischen scheint der Winter wieder zurückkommen zu wollen. Immerhin gab’s ein bisschen Zeit zum Bewegen, Rausgehen, Frischluft schnappen und erste Bärlauchpflänzchen inspizieren. Der Speiseplan ist natürlich nach wie vor noch von winterlichen Zutaten geprägt, nur will ich ihnen endlich mal einen frischen, leichten Anstrich verpassen. Was eignet sich da besser als ein knackiger, bunter Salat?
Wir brauchen: eine Fenchelknolle, knackiges Selleriegrün, Honig, 2 Bio-Orangen, eine Bio-Zitrone, eine kleine rote Zwiebel, Knoblauch, Hühnchen, Thymian, Rapsöl, Salz und Pfeffer.
Die Orangen schälen und in Scheiben schneiden, den austretenden Saft in einer Schüssel auffangen. Zusätzlich habe ich noch die abgeschnittenen Schalenstückchen ausgepresst, für noch mehr Orangensaft.
In einer zweiten Schüssel Knoblauch, Thymian, Honig, Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu einer Marinade mischen.
Das Fleisch zerteilen und zwischen zwei Stück Klarsichtfolie etwas flacher klopfen. Wir wollen, dass es überall gleich dick ist, damit das Fleisch gleichmäßig durchgart. In die Marinade einlegen.
In einer Pfanne ein Schuss Öl erhitzen und das Fleisch scharf anbraten. Sobald es gar ist, das Fleisch auf einem Teller zwischenlagern.
Diese Pfanne ist der Hit! Sie gehört meinem Bruder und wir haben sie für das Gericht zum ersten Mal ausprobiert – und was soll ich sagen, sie ist sofort zu meiner Lieblingspfanne geworden! Die Pfanne wird in Windeseile heiß, genauso schnell nimmt die Hitze auch wieder ab, wodurch man perfekt die Hitze regeln kann. Außerdem hat sie hohe Seitenwände, ist also auch super für jegliche Saucen-, Reis-, Nudel-Zusammenwerfgerichte.
Zwiebel und Fenchel putzen bzw. schälen und in Scheiben schneiden (vom Fenchel den Strunk entfernen schadet auch nicht). Dann beides in die Pfanne werfen und anrösten.
Die wunderbaren Bratrückstände vom Fleisch nehmen wir gleich mit und geben dem Gemüse zusätzlich Geschmack. Lasst das Gemüse nur kurz rösten, wir wollen nicht, dass es labbrig wird.
Den Orangensaft mit Knoblauch, Honig, Salz und Pfeffer zusammenrühren und das Gemüse damit ablöschen. Kurz durchschwenken, abschmecken und ziehen lassen, dann sind wir praktisch fertig.
Das Fleisch schneide ich bei solchen Gerichten gern in Streifen vor, weil es dann einfacher zu essen ist und hübscher aussieht.
Auf einem Teller den warmen Fenchel abwechselnd mit Orangenscheiben anrichten. Darauf das Hühnchen setzen und mit Sauce begießen. Mit Selleriegrün garnieren.
Ein tolles Gericht, mit bunten Farben, zartem Fleisch und viel Geschmack. Die fruchtig-süßen Orangen passen herrlich zum aromatischen Fenchel. Ein super Abendessen nach einem langen Arbeitstag!
- 2 Hähnchenbrustfilets
- 1 Fenchelknolle (500g)
- 2 Orangen
- 1 kleine rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1TL Thymian, getrocknet
- Rapsöl
- ½ Zitrone
- 2EL Honig
- Salz, Pfeffer
- Selleriegrün
- Aus Thymian, 1EL Öl, 1 EL Honig, einer klein gehackten Knoblauchzehe und dem Saft einer halben Zitrone eine Marinade herstellen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Hähnchenbrustfilets zerteilen und etwas flach klopfen. In der Marinade einlegen.
- Die Orangen schälen und in Scheiben schneiden. Den austretenden Saft auffangen. Die Fenchelknolle schälen, den Strunk herausschneiden und den Fenchel in max. 5mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden.
- Den Orangensaft mit einer klein gehackten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und Honig mischen.
- Eine Pfanne erhitzen, einen Schuss Rapsöl hineingeben und das Fleisch scharf anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Im Bratrückstand die Zwiebelringe und Fenchelstücke scharf anrösten.Mit dem gewürzten Orangensaft ablöschen. Eventuell etwas Wasser hinzufügen, um genug Flüssigkeit zu erhalten. Alles gut durchschwenken und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
- Auf einem Teller den warmen Fenchel anrichten und mit Orangenscheiben garnieren. Das Fleisch in Streifen schneiden und daraufsetzen. Mit Sauce begießen und mit Selleriegrün garnieren. Sofort servieren.
Omnivore
Written on 1. November 2014
Jeder kennt Fenchel mit Orangen. Fenchel mit Orangen und Hühnchen sind jedoch erst der Hit. Der einzige Nachteil ist das die Zubereitungsdauer sich dementsprechend erhöht.
Janneke
Written on 11. März 2013
Boah, das Beil schaut ja gefährlich aus :)
Deine Fotos werden immer besser, wollt ich dir schon lange mal sagen!
LG,
Janneke
Claudia
Written on 18. März 2013
Danke für das Kompliment! Dein Tipp auf foodgawker Inspiration holen fruchtet anscheinend langsam :D