Auf der Suche nach etwas Fruchtig-frischem bin ich über die geniale Idee Granatapfelsalsa gestolpert. Weniger eine Sauce, sondern eher ein kleingeschnittener Salat, ähnlich pico de gallo, ist Granatapfelsalsa die perfekte Wintervariante einer typischen Tomaten-Salsa. Es ist so naheliegend, das ich nie selbst darauf gekommen wäre. Aromatische Tomaten bekommt man Ende Jänner sicher nirgends – aber deswegen muss man nicht auf eine schöne Salsa verzichten. Ich habe die Salsa als Begleitung zu den Flautas mit Hühnchen und Mangold serviert. Eine super Kombination!
Wir brauchen: Gurke, Granatapfel, eine rote Zwiebel, Pepperoni, eine Bio-Zitrone, Chilipaste (Sambal Oelek), Olivenöl, Petersilie, Salz und Pfeffer.
Die Gurke waschen, halbieren und das Innere herausschneiden. Das sind nur geschmacklose, wässrige Kerne, die vermisst keiner. Den Reist fein würfeln. Die Pepperoni halbieren, entkernen und fein hacken.
Als nächstes kappen wir den Granatapfel! Ritzt die Schale vorsichtig rundherum ein und brecht den Granatapfel auseinander. Das geht ein bisschen schwer, aber ihn komplett auseinander zu schneiden gibt eine riesige Sauerrei. Löst die Granatapfelkerne vorsichtig aus dem Gehäuse und mischt sie zu den Gurken- und Pepperoniwürfeln. Außerdem eine halbe Zwiebel schälen, fein hacken und untermischen. Die Zitronenschale abreiben und den Saft einer halben Zitrone in die Salsa pressen.
Dazu geben wir noch Sambal Oelek, gehackte Petersilie, einen Schuss Olivenöl, Salz und Pfeffer. Gut durchrühren und abschmecken. Zu viel Säure gleicht ihr am Besten mit etwas Olivenöl aus.
Granatapfelsalsa ist ein wunderbarer, kleingehäkselter Salat voller Schärfe, Frische und Fruchtigkeit. Genau das, was einem im langen, kalten Winter schon mal abgehen kann. Denkt nur daran, die Granatapfelkerne bestehen vor allem aus Kernen – das macht die Salsa ziemlich ungewöhnlich beim Essen.
- 1 Granatapfel
- ½ Gurke
- ½ Pepperoni
- Sambal Oelek n.B.
- ½ rote Zwiebel
- ½ Zitrone, Bio
- Petersilie, fein gehackt
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
- Granatapfel aufschneiden und Kerne herauslösen. Die Gurke waschen, vierteln und das wassrige Kerngehäuse entfernen. In kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und gemeinsam mit der Pepperoni fein hacken.
- Das Gemüse mit den Granatapfelkernen in einer Schüssel mischen. Mit Zitronensaft und Petersilie mischen, einen Schuss Olivenöl unterrühren. Mit Sambal Oelek die Schärfe dosieren, dann mit Salz und Pfeffer final abschmecken.
Silvester Special 2 - vanillakitchen
Written on 29. Dezember 2015
[…] Granatapfelsalsa – Zu den Flautas darf diese Salsa fast nicht fehlen, aber auch für sich allein macht der Salat eine tolle Figur. Die fruchtige Note bringt ganz einfach Abwechslung ins Buffet! […]
Flautas mit Hühnchen und Mangold - vanillakitchen
Written on 2. März 2014
[…] Goldgelb und knusprig kommen die Flautas aus dem Ofen. Sie lassen sich wunderbar mit einer fruchtigen Granatapfelsalsa kombinieren. […]
Kartoffelbällchen mit faschierter Füllung (Papa rellenas) - vanillakitchen
Written on 8. Februar 2013
[…] auskühlen, sonst ist die Gefahr, sich die Zunge zu verbrennen, doch recht hoch. Eine würzige Salsa oder eine Guacamole passen wunderbar zu den […]