9

Flautas mit Hühnchen und Mangold

Flautas sind das Highlight meiner Woche! Diese knusprigen Tortillaröllchen mit würziger Füllung sind einfach genial. Eigentlich werden sie in viel Öl herausgebacken. Mir ist das zu fettig und zu anstrengend, deswegen hier meine unkomplizierte Version aus dem Ofen. Gefüllt habe ich sie mit einer würzigen Kombination aus Hühnchen, Mangold und Käse, ihr könnt sie aber auch vegetarisch machen, indem ihr das Hühnchen durch Bohnen oder gekochte Kartoffeln ersetzt.

IMG_8868

Wir brauchen: Käse, Mangold, Tortilla Wraps, Knoblauch, eine rote Zwiebel, Sambal Oelek oder eine andere Chilipaste, Kreuzkümmel, Chilipulver, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Und natürlich gekochtes Hühnerfleisch. Ich habe am Vortag mit einem Huhn (Brüste und Schenkel vorher abgetrennt und eingefroren, die gibt’s ein anderes Mal) eine kräftige Hühnersuppe aufgesetzt und das übrig gebliebene Fleisch nachher von den Knochen gelöst. Ihr könnt aber auch einfach eine Hühnerbrust in etwas Brühe weichkochen.

IMG_8872

Den Mangold waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. In Salzwasser ein paar Minuten weich kochen, dann kalt abschrecken um die schöne grüne Farbe zu erhalten.

IMG_8876

Das Hühnchenfleisch fein zerpflücken. Die halbe Zwiebel fein würfeln und mit dem gekochten Mangold zum Hühnchen geben. Mit Kreuzkümmel, Chilipulver, Sambal Oelek, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Es kann ruhig überwürzt sein, durch den Käse und die Tortillas verlieren wir nachher wieder viel Geschmack.

IMG_8882

Den Käse reiben, dann starten wir auch schon in den Endspurt. Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

IMG_8885

Die Tortillas einzeln für 20 Sekunden in die Mikrowelle legen. Dadurch werden sie ganz weich und lassen sich besser rollen. Halbiert die Tortillas außerdem, das reicht vollkommen für perfekte Flautas. An der Längsseite etwas Hühnchenfüllung verteilen, mit Käse bestreuen und fest aufrollen. Mit der offenen Seite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck legen.

IMG_8895

Die Flautas mit Olivenöl bepinseln und ca. 10 Minuten im Ofen knusprig werden lassen. Sobald sie beginnen, Farbe anzunehmen, dreht die Flautas um, bepinselt sie nochmal mit etwas Öl und lasst sie so fertig backen.

IMG_8959

Goldgelb und knusprig kommen die Flautas aus dem Ofen. Sie lassen sich wunderbar mit einer fruchtigen Granatapfelsalsa kombinieren.

IMG_8951

Flautas lassen sich gut vorbereiten und schmecken kalt fast noch besser als heiß. Das macht sie zum perfekten Party-Essen (oder Mittagessen im Büro).

 

5.0 from 1 reviews
Flautas mit Hühnchen und Mangold
 
Arbeitszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Portionen: 6
Zutaten
  • 200g Hühnchen
  • 1L Gemüsebrühe
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1TL Chilipulver
  • 1Tl Kreuzkümmel
  • ½ rote Zwiebel
  • 1 Mangold
  • 1TL Sambal Oelek
  • 8 Tortilla Wraps
  • 150g Gouda
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Das Hühnchenfleisch in der Gemüsebrühe ca. 30 Minuten weichkochen. Herausnehmen und abkühlen lassen, dann in kleine Stücke zerpflücken. Die Suppe beiseite stellen.
  2. Den Mangold putzen und in feine Streifen schneiden. Den Mangold ca. 5 Minuten in der Hühnersuppe weichkochen. In Eiswasser abschrecken und abseihen. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken.
  3. Hühnchenfleisch mit Mangold, Knoblauch, Zwiebel, Chilipulver, Sambal Oelek und Kreuzkümmel mischen. Den Käse fein reiben.
  4. Die Tortilla Wraps halbieren und für 20 Sekunden in der Mikrowelle weich werden lassen. An der Längsseite etwas von der Füllung verteilen, mit Käse bestreuen. Den Wrap fest aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den restlichen Tortilla Wraps genauso verfahren.
  5. Die Flautas mit Olivenöl bepinseln und für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C Heißluft backen, dann umdrehen und nochmal 10 Minuten backen, bis sie knusprig sind. Mit Salsa servieren.

 

Trackback from your site.

Comments

  • Isabell

    Written on 8. Februar 2013

    die sehen wirklich sehr lecker aus! so tolle Fotos! Die Variante aus dem Ofen finde ich auch besser als mit zu viel Fett.

    Ich würde dich gerne dazu einladen, dir unsere Foodblog-Community http://www.kuechenplausch.de anzuschauen! Es ist eine Community für Foodies rund um das Thema Essen. Du kannst deine Rezepte verlinken, neue Blogs entdecken, neue Foodies kennen lernen, Ideen und Kreationen anderer entdecken und dich mit anderen Austauschen.

    Außerdem soll unsere Seite mit der Zeit ein großes Rezepteverzeichniss für Rezepte von hunderten Foodblogs werden. So dass man die Rezepte von vielen verschiedenen Blogs auf einer Seite durchsuchen kann, die Rezepte werden jedoch nur verlinkt, so dass der Traffic sowie der Inhalt immer bei dem Blogger bleibt. :)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich und deinen Blog bald bei uns begrüßen dürfte.

    Liebe Grüße
    Isabell

    Antworten

Leave a Reply

Rezept bewerten: