Ich finde regionale Popcorn-Gepflogenheiten ja ziemlich faszinierend. Ich bin mit salzigem Popcorn aufgewachsen. Im Kino und im Supermarkt gab es einfach nichts anderes und ich kam auch nie auf die Idee, dass es etwas anderes als buttrig-salziges Popcorn schmecken könnte (ok, Chiligeschmack vielleicht noch). Mein Freund ist das genaue Gegenteil. Der kennt nur süßes Popcorn, denn bei ihm in Deutschland wird nur süßes serviert. Wir beide mochten am Anfang den fremden Popcorn Geschmack überhaupt nicht. Da merkt man wie sehr man auf eine bestimmte Geschmacksrichtung geeicht ist! Ich mag inzwischen beides, alles eine Frage der Gewohnheit. Und deswegen war ich auch hellauf begeistert, als ich über Barbecue Popcorn gestolpert bin. Natürlich musste ich sofort ausprobieren, ob man tatsächlich Barbecue Geschmack auf Popcorn bringen kann. Fazit: ja, man kann! Barbecue Popcorn hat einen herrlich pikant-süß-scharfen Geschmack und ist eine wunderbare Abwechslung zu den gewohnten Geschmacksrichtungen. Probiert es unbedingt aus, es geht auch ganz schnell!
Wir brauchen: Maiskörner, Paprikapulver, Zucker, Salz, Chilipulver, Knoblauch, Butter, Pfeffer und Rapsöl.
In einem großen Topf das Rapsöl erhitzen und die Maiskörner dazugeben. Den Deckel aufsetzen und warten bis die Maiskörner beginnen aufzuploppen. Dann die Hitze ein bisschen reduzieren. Den Topf immer wieder schütteln um alle Maiskörner zum ploppen zu bringen. Wenn das Ploppen aufhört, den Topf von der Hitze nehmen.
Chili, Paprikapulver, Zucker, Salz und Pfeffer mischen. Die Butter schmelzen und zwei Knoblauchzehen hineinpressen.
Das Popcorn mit der Gewürzmischung bestreuen und die Knoblauchbutter gleichmäßig darüber träufeln. So einfach ist Barbecue Popcorn gemacht!
Ein toller Snack, der ausgefallen und einfach zugleich ist. Das Popcorn schmeckt schön scharf und pikant, mit einer leicht süßlichen Note – eben wie Barbecuesauce.
Ich glaube ich serviere Barbecue Popcorn an Silvester!
- 100g Maiskörner
- 1EL Paprikapulver
- 1EL Zucker
- 1TL Salz
- ½ TL Chilipulver
- 2 Knoblauchzehen
- 4EL Butter
- Pfeffer
- 2EL Rapsöl
- In einem großen Topf Rapsöl und Maiskörner geben, Deckel aufsetzen und erhitzen. Sobald die Maiskörner anfangen aufzuploppen, die Hitze etwas reduzieren. Den Topf immer wieder schütteln um alle Maiskörner zum aufploppen zu bringen.
- Währenddessen Paprikapulver, Zucker, Salz, Pfeffer und Chilipulver mischen. Die Butter schmelzen, den Knoblauch schälen und sehr fein hacken (oder durch eine Knoblauchpresse pressen). Knoblauch und BUtter mischen.
- Sobald praktisch alle Maiskörner aufgeploppt sind, den Topf von der Hitze nehmen und das Popcorn mit der Gewürzmischung und der Knoblauchbutter gut vermischen. Am besten noch warm servieren!
Tina
Written on 24. November 2016
Tolle Idee mit dem Barbecue Popcorn. Ideal für den nächsten Grillabend
Silvester Special - vanillakitchen
Written on 29. Dezember 2015
[…] von altbekannten Chips serviert doch mal geröstete Kichererbsen oder BBQ Popcorn. Diese Snacks sind schnell hergestellt und bringen eine wunderbare Abwechslung ins […]
Sonntagsbrunch New Year's Eve Edition - KleidermädchenKleidermädchen - das Blog für Mode, Beauty und Lifestyle
Written on 1. Juni 2015
[…] macht es die hungrige Partymeute nicht nur satt, sondern schmeckt auch noch blendend. Auch das Barbecue Popcorn von vanillakitchen ist sehr zu […]
Süßes Popcorn wie im Kino | Paprika meets Kardamom
Written on 10. Februar 2014
[…] demnächst probiere ich noch andere Geschmacksrichtungen aus, wie wäre es mit Barbecue-Popcorn oder Zimt-Zucker oder Chili-Curry oder mit Schokolade? So viele Möglichkeiten und auch noch so […]