Orangendukaten gehören für mich zu den besten Keksen überhaupt. Ok, meinen Lieblings-Schokoladekeksen können sie nicht das Wasser reichen. Aber sie sind nah dran! Und sie erinnern total an Messino, nur in besser (eh klar, weil selbstgemacht). Weicher Keks, süße Füllung und ein zarter Schokoguss, alles mit einem wunderbaren Orangenaroma durchzogen. Einfach herrlich, und dabei so schnell zubereitet.
Wir brauchen: Eier, Butter, Staubzucker, Mehl, eine Bio-Orange, Aranzini und Marillenmarmelade.
Butter, Staubzucker und Orangenschale schaumig schlagen.
Eigelbe und Ei unterrühren. Zum Schluss das Mehl unterheben. Ein schneller, unkomplizierter Teig! Den Teig in einen Spritzsack füllen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Tupfen spritzen (am Besten mit einer glatten Tülle, da habe ich aber keine passende). Lasst zwischen den Tupfen genügend Abstand, beim Backen laufen sie auseinander. Im Backofen bei 160°C Heißluft auf mittlerer Schiene ca. 8-10 Minuten backen.
Ihr müsst beim Backen aufpassen, die Orangendukaten nehmen unglaublich schnell Farbe an und das wollen wir nicht. Die Kekse sollen goldgelb sein (nicht dunkelbraun, wie die in der Mitte des Fotos… da hab ich einen Moment nicht aufgepasst).
Das Aranzini fein hacken und mit der Marmelade mischen. Jeweils zwei Dukaten mit einem Klecks Marmelade zusammenkleben.
So viele leckere, weiche Kekse!
Zum Schluss die Orangendukaten zur Hälfte in flüssige Schokolade tunken und trocknen lassen. Fertig ist die süße Versuchung!
Die Mischung aus Schokolade und Orange ist einfach unschlagbar!
Wenn ihr Messino mögt, werdet ihr diese Orangendukaten lieben. Probiert sie aus und überzeugt euch selbst davon!
- 140g Butter
- 125g Staubzucker
- 150g Mehl, glatt
- 1 Orange, Bio
- 2 Eidotter
- 1 Ei
- 100g Aranzini
- 80g Marmelade
- Schokolade zum Tunken
- Warme Butter, Staubzucker und Orangenschale schaumig rühren. Eidotter und Ei einrühren, Mehl unterheben. Den Teig in Form kleiner Dukaten mithilfe eines Spritzsacks auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft ca. 10 Minuten hellbraun backen.
- Aranzini fein hacken und mit Marmelade mischen. Die Hälfte der Orangendukaten mit Aranzinimasse bestreichen und mit den restlichen Dukaten zusammensetzen. Zur Hälfte in flüssige Schokolade tunken.
Omas Mandelkekse - vanillakitchen
Written on 25. November 2018
[…] Backen anzufangen, die meisten Kekse wollen nicht mehr als ein Monat gelagert werden. Während ich Orangendukaten oder Florentiner erst kurz vor Weihnachten backe, beginnt jedes Jahr mit einem ganz schlichten […]
Sabine
Written on 4. Dezember 2015
Super Rezept, ich liebe diese Dukaten.
Auch echt einfach zu machen!;)
Rumschnitten vanillakitchen — vanillakitchen
Written on 9. März 2014
[…] ich nicht, aber das stimmt ja dann auch nicht. Schön herbe Schokoladekekse oder fruchtige Orangendukaten gehen auch immer. Und da haben wir noch nicht mal typisch burgenländischer Hochzeitsbäckerei […]
Corinna
Written on 5. Dezember 2013
Ich habe den Hinweis auf Dein Rezept bei Sina gesehen und finde es unwiderstehlich. Wird auf jeden Fall nachgemacht.
Sina
Written on 12. Dezember 2012
Eigentlich bin ich fertig mit meiner Bäckerei, aber DIE muss ich noch machen…
Claudia
Written on 17. Dezember 2012
Oh ja, unbedingt! Und am besten gleich die doppelte Menge :D Ich werd sie heut Abend bereits zum dritten Mal in diesem Monat backen..
GiftigeBlonde
Written on 23. Dezember 2012
Die sind wirklich sehr gut, und leider auch hier schon aus, ich hab aber nur die einfache Menge gemacht.
Auf jeden Fall kommen die zu den künftigen Standards:-)
Claudia
Written on 23. Dezember 2012
Oh das freut mich total :D Danke für die tolle Bewertung!
Gerda
Written on 12. Dezember 2012
Ich habe meine heurige Weihnachtsbäckerei mit diesem Rezept begonnen. Mehr als die Hälfte dieser Kekse sind jedoch schon weg … Das sagt wohl alles!
Demnächst werde ich das Rezept für die Schokoladekekse probieren.
Claudia
Written on 17. Dezember 2012
Oh ja, die Schokoladekekse sind der Hit, dicht gefolgt von den Orangendukaten :D Ich freu mich, dass dir die Kekse schmecken!