Gestern gab’s die erste Ladung Brombeeren, direkt vom Strauch. Über ein Kilo habe ich gepflückt, und die schwer beladenen Sträucher versprechen noch viele weitere Kilos. Natürlich wird noch viel Marmelade daraus gekocht, aber vorerst werden uns die sauren Beeren alle möglichen Gerichte versüßen. Wie zum Beispiel diesen Brombeersalat, der ein entfernter Verwandter des griechischen Salat ist. Die saure Fruchtigkeit der Beeren harmoniert herrlich mit der ungewöhnlichen Vinaigrette, der Feta gibt dem ganzen eine cremige Würzigkeit und die Nüsse sorgen für ein bisschen Crunch. Wir wollen ja auch was zu beißen haben!
Wir brauchen: Salat, Rettich, Gurke, Feta, Frühlingszwiebeln, Honig, Ingwer, Walnüsse, Brombeeren, rote Paprika, Bio-Zitrone, Olivenöl, Tomate, Salz und Pfeffer.
Zuerst machen wir die Vinaigrette. Die Zitronenschale abreiben, dann die Zitrone auspressen. Den Ingwer schälen und auch fein reiben. Man kann den Ingwer auch stückchenweise durch die Knoblauchpresse drücken, braucht nur etwas Kraft. Die Frühlingszwiebeln schälen und fein hacken. Alles in einer Schüssel vermengen. 1EL Honig und 4EL Olivenöl dazu geben, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Es gilt: schmeckt die Vinaigrette leicht versalzen, ist sie genau richtig. Der Salat schluckt viel Geschmack, wenn die Vinaigrette nicht kräftig ist, wird das Ganze am Ende eine fade Angelegenheit.
Ich liebe dieses Salatdressing besonders im Sommer. Es ist nicht schwer und verwandelt praktisch jede Gemüsesorte in einen frischen Sommersalat. Auch sehr lecker: gegrillte Zucchinistreifen in Ingwer Vinaigrette. Wichtig ist nur, dass man ein gutes Olivenöl und einen leckeren Honig verwendet. Wenn die Ausgangsmaterialien schon nicht schmecken, kann aus dem Endprodukt schließlich auch nichts mehr werden.
Weiter mit dem Brombeersalat. Gurke, Paprika, Rettich und Tomaten wollen gewaschen, geputzt, geschält und entkernt werden. Dann einfach in mundgerechte Stücke schneiden.
Neben dem Gemüse will auch der Feta grob gewürfelt werden.
Den Blattsalat mit dem Gemüse grob mischen. Man kann jetzt schon 1-2EL Vinaigrette unter den Salat mischen, nur dann sollten die nächsten Arbeitsschritte schnell abgearbeitet werden. Einmal mit Dressing in Berührung gekommen, fällt der Blattsalat total schnell in sich zusammen. Kein schöner Anblick.
Den Salat auf Teller verteilen und mit Feta, Brombeeren und Walnüssen garnieren. Dann großzügig die Vinaigrette darüber träufeln. Es kann gar nicht zu viel Dressing sein!
Der Brombeersalat eignet sich auch toll als Mittagessen im Büro. Einfach den Salat ohne Vinaigrette in einer verschließbaren Schüssel vorbereiten. Die Vinaigrette separat in einem kleinen Marmeladeglas mitnehmen und kurz vorm Essen über den Salat gießen. So bleibt alles frisch und ansehnlich und man hat trotzdem ein schnelles Mittagessen, das satt und zufrieden macht.
- 1 Zitrone, Bio
- 2-3 Frühlingszwiebelstangen
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 4EL Olivenöl
- 1EL Honig
- Salz, Pfeffer
- 100g Blattsalat
- ½ Paprika, rot
- 100g Gurke
- 50g Rettich
- 1 Tomate
- 150g Feta
- 2 Handvoll Brombeeren
- 1 Handvoll Walnüsse
- Die Zitronenschale abreiben, dann die Zitrone auspressen.
- Den Ingwer schälen und mithilfe einer scharfen Reibe fein reiben.
- Zitronenschale, Zitronensaft und Ingwer mit Olivenöl und Honig mischen.
- Die Frühlingszwiebel klein hacken und in die Vinaigrette rühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Das Gemüse waschen, den Paprika putzen, den Rettich schälen, die Tomate entkernen. Den Feta grob würfeln.
- Paprika, Gurke, Rettich und Tomate in mundgerechte Stücke schneiden. Mit dem Blattsalat mischen.
- Den Salat auf einem Teller drapieren. Feta, Brombeeren und Walnüsse darauf verteilen. Mit der Vinaigrette beträufeln. Dazu passt ein frisches Baguette.
VÍCTOR
Written on 6. November 2015
Hallo, wie ich zu essen gesund.
Ich mag Ihr Rezept.
kennen Sie die Vorteile von Olivenöl?
Vielen Dank und Grüße aus Spanien
Avocado-Nektarinensalat mit Hühnchen und Büffelmozzarella - vanillakitchen
Written on 13. Juli 2015
[…] Die Ingwer-Honig-Vinaigrette rundet die Kombi wunderbar ab (funktioniert auch sehr gut mit Brombeer und Feta). Wie ist das bei euch, auf was gustert es euch bei heißem Wetter am […]