Kennt ihr diese Zeiten, in denen in der Küche einfach nichts klappen will? So eine erlebe ich im Moment. Gestern habe ich mich an unbeschreiblich lecker aussehenden Zitronen Muffins versucht. Der luftig aufgeschlagene Teig ist erst im Ofen aufgegangen und dann nach 5 Minuten komplett in sich zusammengefallen. Es war ein Trauerspiel. Wenn ich doch nur vorher Zorras Erfahrungen gelesen hätte, vielleicht wär dann was draus geworden. Am Samstag habe ich mich an einer Käserolle versucht. Doch mit einer Käserolle hat das wabbelige Etwas, dass ich da produzierte, nun wirklich nichts zu tun… und so läuft das gerade permanent.
Was macht man am Besten, wenn alles schiefgeht: Einen erprobten, schnellen Küchenklassiker hervorzaubern! Nudeln mit Spargel und einer „falschen“ Carbonarasauce – ohne Ei, aber trotzdem cremig.
Wir brauchen: Chilinudeln (Normale Nudeln gehen natürlich auch – aber Chilinudeln sind der Hit!), Spargel, Schlagobers, Milch, Schinken, Petersilie, Schnittlauch, Butter, Salz, Pfeffer.
Am besten mit dem Kochen der Nudeln beginnen, die brauchen am längsten. Das Rezept schmeckt mit normalen Nudeln auch gut, Chilinudeln steuern aber einfach noch ein gewisses Extra zu dem Gericht bei. Man kann für den Kick auch die Sauce mit Chilipulver würzen, aber Chilinudeln sind halt auch noch durch ihre tolle orangene Farbe ein Highlight.
Seit meinem letzten Rezept mit Chilinudeln ist ja auch schon ein bisschen Zeit vergangen. Wird wieder Zeit das Fähnchen für diese tollen Nudeln zu schwingen! Ich beziehe meine Chilinudeln aus dem Salzkammergut, und habe auch wirklich noch nirgends anderswo so tolle, scharfe Chilinudeln entdeckt.
Den Spargel schälen: weiß komplett, bei grün reicht es das untere Drittel zu schälen. Dann die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Ich habe das Messer schräg zur Längsseite der Spargelstangen angesetzt um diese schräge Form zu bekommen. Schmeckt nicht besser, sieht aber hübsch aus. In einem Topf Wasser erhitzen, Salz und Zucker dazugeben und den Spargel weich kochen.
Den Schinken klein würfeln. Meiner war am Stück, also hab ich erstmal Scheiben abgeschnitten und die harten Ränder entfernt. Ich finde, die passen nicht in eine Sauce. Dann wird der gewürfelte Schinken in etwas Butter angeröstet.
In der Zwischenzeit immer ein Auge auf Spargel und Nudeln haben! Sobald was davon fertig ist, abseihen und beiseite stellen. Wenn man Spargel und Nudeln so wie ich in den heißen Töpfen stehen lässt, sollte man bedenken, dass es durch die Resthitze noch nachgart. Also nicht zu spät abseihen, sonst gibt’s Matsch.
Zurück zum Schinken. Wenn der schön angeröstet ist, kann man ihn aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Ohne die störenden Schinkenwürfel ist es einfacher die Sauce cremig und klumpenfrei zu rühren. Die restliche Butter in den heißen Topf schmeißen, mit Mehl bestäuben und eine Mehlschwitze anrühren. Mit Milch und Sahne aufgießen und unter Rühren zum Kochen bringen. Solange rühren, bis die Sauce beginnt einzudicken. Ich nehme dafür am Liebsten einen Schneebesen, das gibt das klumpenfreiste Ergebnis. Sobald die Sauce eindickt, kann man die Hitze reduzieren und den Schinken hineingeben.
Die Sauce einköcheln lassen, dann die Hitze komplett abdrehen. Der Schlussspurt beginnt! Die Kräuter hinzugeben und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Und schon geht’s ans Anrichten. Eine Handvoll Nudeln auf dem Teller drapieren, mit Spargel bestücken und mit einer schönen Portion Sauce begießen. Ein bisschen frischen Pfeffer drüber mahlen und genießen!
Scharfe Nudeln mit cremiger Schinkensauce und feinem Spargel – ein wunderbares Frühlingsgericht. Schade, dass die Spargelzeit wieder vorbei ist. Ich vermisse die leckeren Stangen jetzt schon!
- 800g Spargel, grün und weiß gemischt
- 500g Chilinudeln
- 150g Schinken
- 30g Butter
- 1-2EL Mehl
- 250ml Milch
- 100ml Sahne
- Petersilie, Schnittlauch (gehackt)
- 1EL Zucker
- Salz, Pfeffer
- Den weißen Spargel komplett, beim Grünen nur das untere Drittel schälen. In mundgerechte Stücke schneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen, den Zucker und eine kräftige Prise Salz hineingeben. Den Spargel bissfest kochen, abseihen und bis zum Servieren beiseite stellen.
- Die Nudeln in Salzwasser weich kochen.
- Den Schinken klein würfeln und in einem Topf mit der Hälfte der Butter scharf anbraten. Den Schinken aus dem Topf nehmen, die restliche Butter in dem Topf zerlassen und mit Mehl bestäuben. Mit Milch und Sahne ablöschen und mit einem Schneebesen auf hoher Hitze gut durchrühren, bis die Sauce beginnt anzudicken. Dann die Temperatur zurückdrehen. Wird die Sauce zu dick, mit Milch oder Sahne gegenarbeiten.
- Den angebratenen Schinken zur Sauce geben, die Kräuter einrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Nudeln mit Spargel auf Tellern anrichten, mit Sauce begießen und servieren.
lululemon sale
Written on 3. April 2013
This could be probably the most sensible step to do for many who desire to wear the hottest and most recent design sunglasses with out doing harm to their pouches.