Jetzt wo die Erdbeeren reif sind und das Wetter warm, wird’s Zeit für glücklich machende Sommersalate! Das hier ist so ein Kandidat. Cremiger Büffelmozzarella, der auf der Zunge zergeht, aromatischer Basilikum, durch und durch süße Erdbeeren und ein bisschen Wums mit Chili – fertig ist das perfekte Mittagessen.
Wir brauchen: eine Kugel Büffelmozzarella, ein paar Erdbeeren, eine Limette, Basilikum, Olivenöl, Chiliflocken, Meersalz und schwarzen Pfeffer.
Warum gerade Büffelmozzarella? Büffelmozzarella hat nicht viel gemeinsam mit dem gemeinhin bekannten Mozzarella aus Kuhmilch. Während Kuchmilchmozzarella eine gummiartige, feste Konsistenz hat und eigentlich nach kaum was schmeckt, ist Büffelmozzarella eine wahre Offenbahrung in Sachen Geschmack und Konsistenz. Büffelmozzarella hat eine etwas festere Außenhaut, aber innen drin ist er cremig weich und saftig. Den Geschmack finde ich schwer zu beschreiben… er schmeckt einfach nach mehr, obwohl er mild und milchig bleibt. Lange Rede, kurzer Sinn: für dieses Rezept muss es einfach Büffelmozzarella sein. Kuhmilchmozzarella gehört auf Pizza, dort leistet er einen prima Job. Aber bei einem Salat macht es einfach mehr Spaß auf Büffelmozzarella zu beißen.
Die Büffelmozzarella Kugel einfach in mundgerechte Stücke reißen. Dabei bekommen die einzelnen Stückchen eine unebene Oberfläche, an der alle anderen Zutaten wunderbar andocken können.
Die Erdbeeren waschen, vom Strunk befreien und in Scheiben schneiden. Mmmmh, Erdbeeren!
Auf einem Teller Büffelmozzarella und Erdbeeren gleichmäßig verteilen. Soll ja auch was für’s Auge sein!
Dann den Salat mit Limettensaft und Olivenöl beträufeln. Ein paar Blätter Basilikum grob zerpflücken und auf dem Salat verteilen. Zum Schluss mit einer Prise Chiliflocken, einer Prise Salz und frisch gemahlenen Pfeffer würzen.
Bei mir gab’s Nussbrot dazu, aber auch frisches Baguette passt hervorragend. Hauptsache, man hat was um die leckeren Reste aufzutunken ;)
Man kann den Salat auch wunderbar als Vorspeise eines frühsommerlichen Menüs reichen. Dann würde ich pro Person nur eine halbe Kugel Büffelmozzarella rechnen.
- 4-5 Erdbeeren
- 1 Kugel Büffelmozzarella
- ½ Limette
- ein paar Blätter Basilikum
- Olivenöl
- Chiliflocken
- Meersalz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Die Erdbeeren waschen, vom Stiel befreien und in Scheiben schneiden.
- Den Mozzarella grob zerpflücken. Gemeinsam mit den Erdbeeren auf einem Teller auslegen.
- Den Basilikum grob zerteilen und über den Mozzarella streuen. Die Limette auspressen und über dem Salat verteilen. Einen Schuss Olivenöl darüber gießen.
- Mit Chili, einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Dazu passt Nussbrot oder Baguette.
alena-plus
Written on 24. September 2014
Super lecker, vielen Dank!!!
tomateninsel
Written on 25. Mai 2012
Diese Kombination klingt sehr lecker – perfekt für ein Essen bei Sonnenschein und warmen Temperaturen :-)
Claudia
Written on 27. Mai 2012
Oh ja absolut! Und Gelegenheiten bei Sonnenschein und warmen Temperaturen kommen ja hoffentlich noch genug :)